Ein Team arbeitet motiviert und konzentriert zusammen an einem Laptop.
Seminar ( Präsenz | Live Online )
Verkaufs- und Verhaltenstraining

Kunden verstehen - begeistern - überzeugen

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis
Interaktive Lernmethoden

Weiterbildung: Verkaufs- und Verhaltenstraining

Diese Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen im Verkaufs- und Verhaltenstraining. Sie lernen, Verkaufsgespräche überzeugend zu führen, Kundengespräche gezielt zu steuern und Abschlüsse zu optimieren.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

28.04.2026

Ort | Format

Westerham bei München | Präsenz

Unterrichtstage

1.680 €

Plätze verfügbar

Startdatum

14.10.2026

Ort | Format

Westerham bei München | Präsenz

Unterrichtstage

1.680 €

Plätze verfügbar

Nutzen

Die Herausforderungen in Verkauf und Vertrieb sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Verhaltenstraining stehen moderne Verkaufstechniken im Fokus, mit denen Sie in Ihrer Verkaufspraxis auch herausfordernde Verkaufsverhandlungen erfolgreich zum Abschluss führen. Verkäufer mit noch wenig Erfahrung erhalten umfassende Grundlagen vermittelt, um Kunden zu gewinnen, bedarfsgerecht zu beraten und schließlich von ihrem Angebot zu überzeugen. Wer schon mehr Erfahrung mitbringt, erweitert seine verkäuferische Kompetenz mit neuen Techniken und wirkungsvollen Kommunikationsmustern, beispielsweise bei der Überwindung von Kaufwiderständen.

Anhand eines typischen Verkaufsprozesses widmen wir uns den wichtigsten Themen wie Beziehungsaufbau, Bedarfs- und Bedürfnisermittlung, Angebotspräsentation, Argumentation und Abschluss. Zahlreiche praktische Übungen machen das Training nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern erleichtern es Ihnen, die neu gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich in die Ihre Verkaufspraxis zu übertragen.

Zielgruppe

Geeignet für Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter/-innen im Außen- und Innendienst, Verkaufsingenieure, Key-Account-Manager/-innen sowie mitverkaufende Geschäftsführer/-innen.

Veranstaltungsinhalte

Wenn Sie in Verkauf und Vertrieb tätig sind, haben Sie sich für einen der abwechslungsreichsten, aber auch herausforderndsten Berufe entschieden. Sie müssen über eine sympathische und gewinnende Ausstrahlung verfügen, bestehende Kunden betreuen und an das Unternehmen binden, Produkte überzeugend argumentieren, angemessene Preise durchsetzen und die verschiedensten Verhandlungssituationen meistern.

Das Praxis-Seminar besteht aus folgenden Schwerpunkten:

Tragfähige Kundenbeziehungen aufbauen und festigen

  • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene für Ihre Kommunikation
  • Ein positives Gesprächsklima für angenehmere Verhandlungen schaffen
  • Fallstricke beim „Small Talk“ und wie Sie sie vermeiden
  • Mehr Kundenorientierung, festere Kundenbeziehungen: vom „ICH“ zum „SIE“
  • Kunden an Ihr Unternehmen binden

Vorbereiten von Verkaufsgesprächen

  • Wirkungsvolle Verhandlungsziele setzen
  • Planung der Zielumsetzung
  • Sich effektiv auf Kundengespräche vorbereiten

Kundenbedarfe und -bedürfnisse erfassen

  • Die sechs grundlegenden Kaufmotive
  • Den häufigsten Fehler im Verkauf vermeiden
  • Analyse des bekannten und des latenten Bedarfs als Grundlage für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss
  • Fragearten und Frage-Strategien in der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse

Überzeugend argumentieren

  • Mit Fakten und logischen Schlussfolgerungen an Überzeugungskraft gewinnen
  • Den Kundennutzen überzeugend vermitteln, damit Kunden gerne kaufen
  • Chancen in Kundeneinwänden nutzen, als Wegbereiter zum Verkaufsabschluss
  • Gegenargumente und Kaufhindernisse psychologisch geschickt überwinden

Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen

  • Keine Angst vor Nachlassforderungen: harte Preisverhandlungen sicher und überzeugend führen
  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Die wichtigsten Abschlusstechniken

Anwendung der Techniken in der Praxis

  • Ziel- und Umsetzungsplanung der Trainingsinhalte in die berufliche Praxis
  • Wirkungsanalyse von Verkaufsgesprächen
  • Individuelles und verantwortungsbewusstes Feedback zu Ihrer Verhandlungsführung anhand von Gesprächssimulationen

Trainer/-innen

Markus Zenk

Markus Zenk

Ein stilvolles, lichtdurchflutetes Hotelzimmer mit modernem Bad, gemütlicher Sitzecke und elegantem Arbeitsbereich.

Übernachten in Westerham optional buchbar: komfortabel & entspannt

Bei dieser Weiterbildung in Westerham haben Sie die Möglichkeit, optional ein Zimmer im Seminarhotel zu reservieren. Im Buchungsprozess können Sie angeben, ob Sie während der Weiterbildung im Haus übernachten möchten oder nicht. Für die Übernachtung fallen zusätzliche Kosten an, die separat berechnet und direkt vor Ort im Seminarhotel bezahlt werden können.

So entscheiden Sie selbst, ob Sie die Weiterbildung mit einem entspannten Aufenthalt in Westerham verbinden möchten, um von dem komfortablen Lernumfeld in dem mehrfach ausgezeichneten Seminarhotel Westerham - die Akademie zu profitieren!

Entdecken Sie hier die IHK Akademie Westerham!

Diese Vorteile erwarten Sie bei einer Übernachtung in Westerham:

  • Übernachtungen im Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen (auch vegetarisch/vegan) für 135,50 € pro Übernachtung (Preis gilt ab 2026)
  • Snacks, Getränke & Vitamincocktails während der Seminar- und Pausenzeiten
  • Begrüßungsimbiss bei Anreise am Vortag
  • Entspannte Anreise und Lernen in ruhiger Umgebung
  • Wellness & Freizeit: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Austausch auf Augenhöhe im Restaurant oder Bierstüberl
Das sagen ehemalige Teilnehmer/-innen

Es war sehr hilfreich, über den eigenen Tellerrand zu blicken und andere Sichtweisen kennenzulernen. Das Hinterfragen der eigenen Vorgehensweise wird mich noch länger beschäftigen. DANKE!

Werde es Kollegen/-innen empfehlen und evtl. in zwei Jahren selbst wiederholen.

Gerdt Fehrle
Prospero GmbH

Absolut kompetent wurde an meinen Stärken gefeilt und mir geholfen, Defizite zu erkennen und zu bearbeiten.

Max Baier
Hama GmbH & Co. KG
Andere Kunden kauften auch...
Empfohlene Weiterbildungen