Seminar (Präsenz)

Recruiting und Einstellung ausländischer Mitarbeiter/-innen

Ein Leitfaden für die rechtssichere Beschäftigung von Ausländern

Nutzen

Arbeitgeber sind verpflichtet, die Aufenthaltstitel ihrer Mitarbeitenden zu überprüfen und zu dokumentieren. Das Seminar zeigt, wie diese Prüfung rechtssicher erfolgen kann. Außerdem lernen die Teilnehmer/-innen die Auswirkungen der einzelnen Titel auf das Beschäftigungsverhältnis kennen.
Zudem wird aufgezeigt, wie die Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland gelingen kann. Vom Visumsverfahren bis zur Arbeitsaufnahme werden die einzelnen Verfahrensschritte erläutert.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Arbeitgeber/-innen und Mitarbeiter/-innen von HR, die ausländische Mitarbeiter/-innen im Inland beschäftigen oder qualifiziertes Fachpersonal aus dem Ausland einstellen möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Im Seminar werden folgende Themen abgehandelt:

  • Einstellung von Mitarbeitern aus dem Inland
  • Einstellung von Mitarbeitern aus dem Ausland
  • Einstellung von Mitarbeitern mit unsicherem Status
  • Einblick in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

590,00 €

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1. Einstellung von ausländischen Mitarbeitern aus dem Inland

  • Die einzelnen Aufenthaltstitel und ihre Auswirkungen auf die Erwerbstätigkeit
                 
    Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, Aufenthaltskarte, Blaue Karte
  • Was ist das Zusatzblatt? - Worauf ist zu achten?
  • Wer ist Fachkraft - Wie ist zu prüfen?
    Einblick in Anabin und Berufsanerkennungsverfahren
  • Worauf ist bei der Einstellung von ausländischen Studenten zu achten?
  • Wechsel des Aufenthaltsgrundes
  • Mobilität von Mitarbeitern in der EU  - Inter Corprate - Transfer Karte


2. Einstellung von Mitarbeitern aus dem Ausland

  • Das Visaverfahren und der Wechsel zum Aufenthaltstitel
  • Schengen-Visum vs. Nationales Visum


3. Einstellung von Mitarbeitern mit unsicherem Status

  • Duldung/Aufenthaltsgestattung/Fiktionsbescheinigung
  • Konsequenzen für das Arbeitsverhältnis

4. Einblick ins neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

5. Bearbeitung von Übungsfällen

Gülay Tasli

Frau Gülay Tasli ist seit 15 Jahren selbständige Rechtsanwältin aus Düsseldorf. Als „Fachanwältin für Migrationsrecht“ berät sie Unternehmen und Fachkräfte bei der Arbeitsmigration. Zugleich ist sie stellvertretendes Prüfungsmitglied der Rechtsanwaltskammer Hamm und Düsseldorf. Seit 2009 ist sie deutschlandweit Referentin zum Thema Migrationsrecht. In Kooperation mit NRW.Global Business hält sie auch im Ausland Vorträge zur Erwerbsmigration.

Gülay-Tasli

Die Powerpointpräsentation wird den Teilnehmern als Handout zur Verfügung gestellt. Es werden amtliche Vordrucke besprochen, die von den Unternehmen bei der Einstellung und Beschäftigung von Ausländern auszufüllen sind. Zum Schluss erhält jeder die Möglichkeit, an fiktiven Fällen das Erlernte anzuwenden.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

Beginn 9:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119.50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

  • inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-768-15-01

Kontakt

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl