Seminar (Präsenz)

Rhetorik und Auftreten in schwierigen Situationen

Klar kommunizieren - sicher auftreten - überzeugend wirken

Nutzen

Dieser zweitägige Intensiv-Workshop vermittelt Ihnen die entscheidenden Kompetenzen für einen souveränen Auftritt, wirkungsvolle Kommunikation und selbstbewusste Gesprächsführung. In praxisnahen Übungen entwickeln Sie Ihr persönliches Kommunikationsprofil und erweitern Ihr Handlungsrepertoire für berufliche Herausforderungen.

Ihr Mehrwert:

•Stärkung Ihrer persönlichen Präsenz und Schärfung einer authentischen Ausstrahlung
•Erweiterung Ihres kommunikativen Handlungsrepertoires
•Souveräner Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen
•Praxisnahe Techniken für den direkten Einsatz im Berufsalltag
•Individuelles Feedback und persönliche Entwicklungsimpulse

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Assistenzen und andere Interessierte, die ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren und ihre persönliche Wirkung stärken möchten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

•Stärkung Ihrer persönlichen Präsenz und Schärfung einer authentischen Ausstrahlung
•Erweiterung Ihres kommunikativen Handlungsrepertoires
•Souveräner Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen
•Praxisnahe Techniken für den direkten Einsatz im Berufsalltag
•Individuelles Feedback und persönliche Entwicklungsimpulse

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.180,00 €

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TAG 1: PRÄSENZ, KOMMUNIKATION UND SELBSTFÜHRUNG

  • Körpersprache und Präsenz als Erfolgsfaktor
  • Die Wirkungsgesetze nonverbaler Kommunikation verstehen
  • Authentisches Auftreten: Status, Haltung und Ausstrahlung
  • Praktische Übungen zur Stärkung der eigenen Präsenz
  • Video-Feedback mit individuellen Entwicklungsimpulsen
  • Kommunikation wirkungsvoll gestalten
  • Kommunikationsmodelle in der Praxis
  • Sender-Empfänger: Botschaften klar formulieren
  • Aktives Zuhören und empathische Gesprächsführung
  • Professionell vortragen und präsentieren
  • Kernbotschaften entwickeln und überzeugend vermitteln
  • Strukturierte Vorbereitung überzeugender Präsentationen
  • Umgang mit Lampenfieber und Stresssituationen
  • Praktische Übungen mit individueller Rückmeldung
  • Bewusster Umgang mit Rang und Macht
  • Machtdynamiken erkennen und verstehen
  • Positionierung ohne Dominanz
  • Handlungsstrategien für Status-sensible Situationen

TAG 2: GESPRÄCHSFÜHRUNG, KONFLIKTLÖSUNG UND RESSOURCENAKTIVIERUNG

  • Selbstführung als Grundlage
  • Mentale Stärke in herausfordernden Situationen
  • Energiemanagement und Fokussierung
  • Innere Haltung und äußere Wirkung in Balance bringen
  • Praktische Methoden zur Selbstregulation
  • Sicher diskutieren und argumentieren
  • Argumentationsstrategien und rhetorische Werkzeuge
  • Umgang mit Einwänden und kritischen Fragen
  • Spontanrhetorik und Schlagfertigkeit
  • Praktische Übungen in Diskussionssituationen
  • Professionelle Gesprächstechniken
  • Situationsgerechte Kommunikationsstrategien
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Metakommunikation als Werkzeug
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
  • Konfliktdynamiken erkennen und verstehen
  • Deeskalationsstrategien anwenden
  • Vom Konflikt zur Kooperation
  • Persönliche Ressourcen nutzen und stärken
  • Reflexion der eigenen Stärken und Potenziale
  • Entwicklung eines persönlichen Aktionsplans
  • Verankerung der Workshop-Inhalte im beruflichen Alltag

Michaela Braun

Die Rechtsanwältin ist Trainerin für Verhandlungsstrategien in der Rechtsanwaltskammer München, Seminarleiterin im Rahmen der Mitarbeiterfortbildung des Bayerischen Justizministeriums, Wirtschaftsmediatorin und IHK zertifizierter Business-Coach, Zertifizierter Prozesskommunikationscoach ®, Lehrbeauftragte für Internationales Privatrecht an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und Wirtschaftsrecht an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft und ist dort auch Mitglied des Senats und des Hochschulrates.

Michaela-Braun

Das Seminar ist praxisorientiert und interaktiv gestaltet. Impulse und Wissensmodule wechseln sich ab mit:•

  • Praktischen Übungen und Rollenspielen
  • Fallarbeit mit konkreten Situationen aus dem Berufsalltag
  • Video-Feedback und kollegialer Beratung
  • Selbstreflexion und individuellen Entwicklungsimpulsen
  • Kleingruppenarbeit und moderiertem Erfahrungsaustausch

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt, um eine intensive Arbeitsatmosphäre und individuelles Feedback zu gewährleisten.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Mittwoch, 20.05.2026
Donnerstag, 21.05.2026
jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 135,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:
- 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
- Tagungsgetränke im Seminarraum
- Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Digitale Schulungsunterlagen
Ab sofort stehen Ihnen unsere Schulungsunterlagen in praktischer digitaler Form zur Verfügung – flexibel, umweltfreundlich und perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Mit den digitalen Unterlagen haben Sie alles Wichtige immer griffbereit: Suchen Sie Inhalte blitzschnell über die Suchfunktion, machen Sie direkt im Dokument Notizen oder archivieren Sie Ihre Unterlagen übersichtlich und platzsparend. Sie entscheiden selbst, ob Sie sie elektronisch nutzen oder nach Bedarf ausdrucken möchten.
Das Beste daran? Wir sparen gemeinsam Papier und schonen die Umwelt – ein Beitrag, der uns allen zugutekommt.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-845-26-01

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind