Seminar (Präsenz)

Strategischer Einkauf - Die richtige Einkaufsstrategie für Einkaufsleiter/-innen und strategische Einkäufer/-innen

Sehr gute inhaltliche Aufbereitung und schnelles Erkennen der individuellen betrieblichen Gegebenheiten mit Einbeziehung ins Seminar.

Franz Maier, Kiefel GmbH

Hoher Praxisbezug und Kompetenz des Referenten.

Andreas Staudinger, Kiefel GmbH

Sehr kompetenter Trainer, der auf viel Teilnehmer-Anfragen eingeht und immer den Bogen zum Kernthema schlägt, hervorragender Service und gute Bewirtung.

Dietmar von Taeuffenbach, Münchner Volkshochschule GmbH

Erwartungen erfüllt, sehr zufrieden.

Simon Deckert, SCOPE Companies GmbH

Sehr kompetenter Dozent, super Atmosphäre und stets gute Betreuung! Sehr gute Verpflegung und auf Praxisfragen wurde jederzeit eingegangen.

Sophia Daimer, Awite Bioenergie GmbH

Sehr informativ, viele praxisbezogene Beispiele, individuell angepasst an die Teilnehmer.

Christin Riehe, Weyland GmbH

Nutzen

Strategischer Einkauf, aber richtig! Durch die Reduktion der Wertschöpfungstiefe steigt der Einfluss der Lieferanten auf den Unternehmenserfolg. Der eigene Produktpreis und die eigenen Leistungen werden immer stärker durch Lieferanten definiert. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Steuerung der Einkaufsprozesse nachhaltig und erfolgreich optimieren. Erfahren Sie, wo im systematischen Ausschöpfen Ihrer "traditionellen Handwerkszeuge" im Einkauf noch hohe Potenziale liegen. Lernen Sie alles über moderne Ansätze, wie Global Sourcing, Lokal Sourcing, heterogene Sourcing-Konzepten, Dienstleisterkonzepte, C-Teilemanagement, Outsourcing oder IT- und Web-Systeme. Verbessern Sie künftig Leistung und Kosten - und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Um einen möglichst hohen Praxisnutzen zu ermöglichen, ist die maximale Teilnehmerzahl auf acht Teilnehmer/-innen begrenzt.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

 

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf qualifizieren wollen. Für Unternehmer und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Fachseminar vermittelt Einkaufsstrategien und modernes Lieferantenmanagement. Die Teilnehmer bekommen konkrete Methoden an die Hand, um dem in ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen. Was sind praxisgerechte Hilfestellungen? Aus welchen Best-Practice-Beispiele kann ich lernen? Was ist mein Status, wo liegen meine Potenziale? Weitere Themen:

  • Einkäufer im Spannungsfeld von Fachbereichen und Interessen
  • Strategischen Einkauf aufbauen
  • Engpassressourcen-Management
  • Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien und mehr
  • Vergleichbarkeit und Risikomanagement
...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)
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Verfügbarkeit

1.590,00 €

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Tag 1 & Tag 2:‎

Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

• Der Einkauf als interdisziplinäre Triebfeder zwischen den Fachbereichen
• Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien im internationalen ‎Umfeld - mit und ohne eProcurement umsetzen
• Vergleichbarkeit und Risikomanagement durch fundierte Wertanalyse und ‎Lieferantenportfolios mittels Anbieterplattformen

Preis- und Supply Chain Management

• Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“‎
• Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im ‎Konzernumfeld umsetzen
• Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen

Lieferantenmanagement

• Erfolgreiches interdisziplinäres Lieferantenmanagement
• Innovationsmanagement auf der Lieferkette vs. „Schnäppchenjagd“,„Lieferanten-‎Hopping“ und „Power Buying“‎
• Problemlieferanten mit Intensiv-Lieferanten Management schnell „zum Laufen ‎bringen“‎

Operative Arbeit effizienter gestalten

• eProcurement, Auktionen, ERP, APS, Lieferantenplattformen etc.‎
• IT im Einkauf, eProcurement
• IT – Fluch, Zwang oder Chance um neue Potentiale zu erreichen?‎
• Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?‎
• Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?‎
• Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez - „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade, ‎Kooperationsmanagement und professionelles Risiko-Management

 

Tag 3: ‎

Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

• Prozesskosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für ‎Einkaufscontrolling und Benchmarking
• Preis- und Kostenanalysen - Methoden
• Vom Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projekt-, Einkaufscontrolling, ‎Performance Management, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks

Preis- und Supply Chain Management

• Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und ‎Marktmacht
• Strategische Materialflusskonzepte und der Einfluss auf Prozesse und Kosten

Lieferantenmanagement

• C-Teile-Management, Logistik- und Einkaufsdienstleister sinnvoll nutzen

Operative Arbeit effizienter gestalten

• Make-or-buy-Entscheidungen professionell gestalten - Outsourcing, Offshoring oder ‎Insourcing erfolgreich und risikoarm umsetzen
• Einkaufscontrolling, Performance rating, Total Cost of Ownership, Benchmarks

Philipp Dickmann

Dipl.-Ing. Philipp Dickmann ist seit 1995 Trainer und Referent für moderne Beschaffungsverfahren, Produktion und schlanke Prozesse bei KMU`s und Konzernen.
Seine Seminare wie auch sein Buch "Schlanker Materialfluss" zeichnen sich durch hohe Praxisnähe aus, in die auch seine langjährige interdisziplinäre Erfahrung aus verschiedenen leitenden Tätigkeiten am internationalen Markt einfließen.

Philipp-Dickmann

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallstudien, interaktive Seminararbeit

Dauer

3 Tage

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 116,39 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

  • inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-033-24-02

Kontakt

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl

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