Zertifikatslehrgang (Live Online)

Online Marketing Manager/-in IHK, Live Online

Ihr interaktiver Live Online-Zerifikatslehrgang: Live über Zoom

Nutzen

Im Zeitalter des digitalen Wandels hat sich Online Marketing längst zu einem unverzichtbaren Eckpfeiler für Unternehmen jeder Größe entwickelt. Die effektive Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfordert heute mehr denn je fundierte Kenntnisse in Online-Werbung und -Strategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und Webanalyse, etc. Für Online Marketing Manager spielt mittlerweile strategisches Online Marketing in der KI-Ära eine wesentliche Rolle. Unser innovativer Zertifikatslehrgang vermittelt nicht nur die essenziellen Grundlagen des modernen Online Marketings, sondern hebt sich auch durch seinen Fokus auf Künstliche Intelligenz und aktuelle Trends hervor.

Erhalten Sie praxisnahes Wissen über die Gestaltung und Umsetzung von Online-Marketingzielen sowie die effiziente Kontrolle und Anpassung von Strategien. Wir tauchen zudem in die Themen Psychologie und Usability ein, um zu verstehen, wie diese Faktoren die digitale Werbung und Kommunikation beeinflussen.

Unsere 10-tägige Intensiv-Weiterbildung bietet nicht nur theoretisches Verständnis, sondern auch die Möglichkeit, das Gelernte direkt anhand realer Fallstudien und praktischer – auch eigener - Beispiele anzuwenden. Durch interaktive Diskussionen werden Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie schärfen und die Feinheiten der einzelnen Konzepte vertiefen. Und Ihr Engagement wird belohnt: Nach Abschluss der Veranstaltung und erfolgreichem Bestehen des abschließenden Zertifikats-Tests erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager/-in IHK", das Ihre Kompetenz in diesem zukunftsweisenden Bereich bestätigt. Steigen Sie in die Welt des modernen Marketings mit ein und gestalten Sie aktiv den Erfolg Ihres Unternehmens in der digitalen Ära.

Unser Vorteil für Sie: Mit unserem Trainerteam haben wie Experten, die beim Thema 'online' über langjährige Erfahrung verfügen und interaktive Video- und Live-Konferenzen bzw. -Schulungen schon seit vielen Jahren professionell durchführen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Online-Tools und Gruppenarbeiten schaffen die Trainer auch virtuell eine interaktive Seminaratmosphäre mit intensivem Austausch in der Gruppe.

Teilnehmer-Feedback zur Online-Variante:

Ich habe am ersten Online Seminar der IHK Akademie zum Lehrgang Online Marketing Manager teilgenommen. Anfangs war ich etwas skeptisch, doch nach dem Kurs kann ich sagen, dass ich zukünftig lieber Online Seminare buchen werden, denn dank den technischen Möglichkeiten war es eine reine Freude, dem Kurs am Laptop zu folgen. Alle Möglichkeiten eines Seminares mit Präsenz sind gegeben, selbst Gruppenarbeiten und auch ein Austausch mit den anderen Kursteilnehmern und den Dozenten sind möglich. Es ist dazu noch ein besserer Effekt, den Kursinhalten nahe am PC zu folgen, als auf einer Leinwand oder auf einem Flipchart in einem Schulungsraum.
Aufgrund meiner Erfahrung vom letzten Kurs kann ich die Online Kurse der IHK Akademie absolut sehr empfehlen“. Marcus Böhmer, Marketing Manager Heiderbeck GmbH

"
Durch das Seminar verstehe ich die verschiedenen Instrumente im Online-Marketing und deren Zusammenspiel jetzt sehr gut. Die Online-Lösung über Zoom hat super funktioniert. Alle drei Dozenten sind sehr sympathisch und haben den Inhalt praxisbezogen und gut verständlich vermittelt. Vielen Dank!"

Markus Kirst, Marketing Manager, VISIONsee GmbH

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Online-Marketing Einsteiger/-innen konzipiert und vermittelt ein Generalisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von klassischem Marketing und Internet wird vorausgesetzt. Natürlich ist diese Veranstaltung auch als INHOUSE-Seminar für die Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:

  • "Super Seminar mit starkem praktischen Bezug. Sehr empfehlenswert für OMM Einsteiger!" (Valentin Avila, Entrematic Germany GmbH)
  • "Rundumschlag für Einsteiger und Erfahrene zum Thema OM." (Toni Pötzl, msg systems AG)
  • "Sehr praxisbezogen, super organisiert und kompetente Referenten." (M. Rieger, Medela Medizintechnik)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Praxisnah, verständlich und kompakt. Die 10-Tages-Weiterbildung zum Online Marketing Manager/-in IHK bietet Wissensvermittlung mit hohem Nutzwert, schnelle Umsetzbarkeit und ein anerkanntes Zertifikat. Die Lehrinhalte reichen von Online Marketing Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis zu Social Media und Webcontrolling. Die Fortbildung ist in mehrere Blöcke aufgeteilt. Somit können erste Schritte bereits umgesetzt und im nächsten Teil besprochen werden.

Themenübersicht:

  • Online Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie und Optimierung (4 Tage)
  • SEO, User Experience, Webcontrolling und Mobile (4 Tage)
  • SEM, Landingpage, Usability und Prozessoptimierung (2 Tage)

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

3.450,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Modul 1: Vorausschauendes Online Marketing mit KI-Integration: Grundlagen, Instrumente, Strategie & Optimierung (4 Tage)
Vielfältige Marketinginstrumente unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte und neuer Trends wie Künstliche Intelligenz bieten neue Chancen und Möglichkeiten im modernen Online Marketing

  • Aktuelle Grundlagen des Online Marketings im KI-Zeitalter
  • Anpassung an dynamische Marktgegebenheiten und resultierende strategische Schritte
  • KI-gestützte Kommunikations- und Werbepsychologie: Effektive Ansprache der Zielgruppen
  • Gezielte Auswahl und optimierter Einsatz von Online Marketing Instrumenten
  • Innovatives Strategie-Setup: Integration von KI zur Steigerung der Effizienz
  • Auf dem neuesten Stand: Social Media Marketing - Einführung, Kernkonzepte und Strategieoptionen

 
Modul 2: SEO, User Experience, Webcontrolling, Newsletter, Mobile (4 Tage)
SEO verbessert die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen, während eine postitive User Experience, effektives Web Controlling, informative Newsletter und mobile Optimierung die Gesamtleistung und Benutzerzufriedenheit steigern

  • Marktzahlen Online Marketing
  • User Experience (Erfolgsfaktoren)
  • Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen, Technik, Redaktion, Links)
  • Praxis-Liveanalysen mit KI-gestützten und kostenfreien Tools
  • Webcontrolling / Google Analytics (Einrichtung, Kennzahlen, Ziele)
  • E-Mail Marketing (Ziele, Erfolgsfaktoren, rechtliche Grundlagen)
  • Mobile Marketing (Responsives Webdesign)
  • Workshop Bewertung Teilnehmerseiten
  • Workshop Storytelling Konzeption
  • Workshop Google Analytics (Live Konto Einblick)
  • Workshop Newsletter An- und Abmeldung auf Teilnehmerseiten

Modul 3: SEM, Google Ads, Social Media Paid Content , Generierung von Reichweite, Landing Pages (2 Tage)
Die Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Marketingkampagnen sind Google Ads und Social Media Paid Content, die in Verbindung mit KI-Unterstützung, einer soliden Landing Page-Gestaltung und kontinuierlicher Optimierung Reichweite und Conversions maximieren.

  • Google Ads
  • Social Media Paid Content
  • Grundlagen, Auswahl und Bewertung der Instrumente
  • Generierung von Reichweite und Conversions mit KI-Unterstützung
  • Landingpages
  • Erhöhung des Output durch KI

Stefan Bauer

Stefan Bauer ist seit mehr als 20 Jahren Experte für strategisches Marketing im digitalen Raum. ‎Seit der Gründung seiner ersten Internetagentur im Jahr 1999 hat der Diplom-Informatiker eine ‎Vielzahl digitaler Kommunikations- und Prozesslösungen realisiert. Heute verantwortet der ‎Unternehmer als Gründer, Inhaber und Vorstand die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb ‎der queo München AG. Seine Kernkompetenzen umfassen neben einem fundierten Know-how und viel Leidenschaft im ‎facettenreichen Spektrum Online-Marketing auch erprobte Kenntnisse in den Bereichen E-‎Commerce und digitale Lösungen.‎ Als Dozent unterrichtet Stefan Bauer seit vielen Jahren an der IHK Akademie München und ‎Oberbayern sowie an weiteren IHKs und tritt als Referent an Hochschulen und bei Verbänden auf.‎

Stefan -Bauer

Theo Grassl

Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

Theo-Grassl

Javier Salas

Javier Salas ist Vorstand der Internetagentur +Pluswerk AG. Die Agentur betreut vor allem Kunden aus Deutschland, ist aber auch für Internationale Kunden aus England, USA, Spanien, der Schweiz und Indien aktiv. Er ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich und hält regelmäßig Fachvorträge in ganz Deutschland, beispielsweise für die IHK, für den BVMW und bei Konferenzen. Seit 2008 ist er Dozent für Online Marketing an der Hochschule für Technik in Stuttgart. An der Hochschule der Medien hält er regelmäßig Gastvorlesungen zu Online Marketing.

Javier-Salas

Fachwissen wird in anschaulichen Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien und Workshops mit Analyse und Präsentationen. Der gesamte Lehrgang findet online über die Plattform Zoom statt. Durch den Einsatz unterschiedlicher Online-Tools und Gruppenarbeiten schaffen die erfahrenen Trainer auch hier eine interaktive Seminaratmosphäre mit intensivem Austausch in der Gruppe.

Der Unterricht bei Live-Online-Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen!

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset

Der Mix aus persönlichen Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vieles mehr – alles live und online!

Dauer

10 Tage

Termininformationen

Das Seminar findet an folgenden Tagen jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr statt:

Modul 1: 04.11.2024 - 08.11.2024
Modul 2: 18.11.2024 - 22.11.2024

Preisinformationen

inkl. Seminarunterlagen, Test und Zertifikat

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtig: Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-629-24-01

Kontakt

Carmen Möller

Fragen zur Anmeldung

Carmen Möller

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.