Teammeeting mit junger Gruppe, die gemeinsam Daten und Diagramme analysiert und digitale Tools nutzt
Seminar ( Präsenz | Live Online )
Crashkurs modernes Marketing

Praxiswissen für ein erfolgreiches Marketingkonzept und seine Umsetzung

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis
Interaktive Lernmethoden

Weiterbildung: Crashkurs modernes Marketing

Dieser Crashkurs vermittelt Ihnen die zentralen Konzepte des modernen Marketings. Sie lernen, wie Sie Kunden gezielt ansprechen, digitale und klassische Marketingstrategien kombinieren und Ihre Marke erfolgreich positionieren. Durch praxisnahe Beispiele und aktuelle Trends erhalten Sie wertvolle Einblicke in wirkungsvolle Marketingmaßnahmen für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

26.02.2026

Ort | Format

Westerham bei München | Präsenz

Unterrichtstage

1.180 €

Plätze verfügbar

Startdatum

27.10.2026

Ort | Format

Westerham bei München | Präsenz

Unterrichtstage

1.180 €

Plätze verfügbar

Nutzen

Erfolgreiches Marketing braucht Struktur, Strategie und moderne Tools.

In Zeiten von wachsendem Wettbewerbsdruck, gesättigten Märkten und digitalem Wandel entscheidet ein zeitgemäßes, strategisch durchdachtes Marketing über den Erfolg Ihres Unternehmens.

In diesem kompakten 2-Tages-Seminar lernen Sie, wie modernes Marketing heute funktioniert – von der strategischen Planung über den optimalen Marketing-Mix bis hin zum erfolgreichen Einsatz digitaler Instrumente. Sie erfahren, wie Sie klassische und digitale Marketingmethoden miteinander verbinden, um Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und Ihre Marktposition zu stärken.

Ein besonderer Fokus liegt auf innovativen Technologien und KI-Anwendungen im Marketing – darunter ChatGPT und andere AI-Tools, die Ihnen helfen, Inhalte effizient zu erstellen, Kampagnen zu optimieren und datenbasiert zu entscheiden.

Praktische Übungen, Best Practices und individuelle Feedbackrunden machen Sie fit, um Ihre eigene Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Als besonderen Mehrwert erhalten Sie das Fachbuch „Professionelles marktorientiertes Management: Strategie, Marketing, Business Development“ von Dr. Urban Kilian Wissmeier.

Ihre Vorteile:

  • Ganzheitlicher Überblick über modernes Marketing – klassisch & digital
  • Klare Struktur zur Erstellung Ihres Marketing- und Werbeplans
  • Anwendung von Social Media, Google Ads, Content & Mobile Marketing
  • Einblick in die Nutzung von ChatGPT & KI im Marketingalltag
  • Praxisorientierte Übungen und persönlicher Austausch

Weiterbildung in Präsenz:

Profitieren Sie vom intensiven Austausch mit Trainer/-innen und Teilnehmenden, praxisnahen Fallbeispielen und direkt umsetzbaren Marketingkonzepten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen, Unternehmer/-innen und Führungskräfte, die ein systematisches, modernes und erfolgsorientiertes Marketing aufbauen oder optimieren möchten.

Ideal für:

  • Fachkräfte aus Vertrieb, Kommunikation und Marketing
  • Selbstständige und Gründer/-innen, die ihre Marke professionell positionieren wollen
  • Führungskräfte, die Marketingstrategien verstehen und steuern möchten
  • Interessierte, die neue Impulse aus den Bereichen KI, Digitalisierung und Marketinginnovation suchen

Egal ob Einsteiger oder erfahrene Marketingpraktiker – dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit klarer Planung, digitalen Tools und kreativen Ideen Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen.

Veranstaltungsinhalte

Die Schwerpunkte Ihres IHK Praxis-Seminars im Überblick:

Marketingplanung

Das Marketingkonzept

  • Wie ist Marketing heute zu verstehen?
  • Was gehört zu modernem Marketing und was muss in der Praxis berücksichtigt werden? 

Der Markt als Ausgangspunkt

  • Welche Aspekte des Marktes sind erfolgsentscheidend: Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteile. Marktsegmentierung und Zielgruppenableitung, Nachfrager und Wettbewerber.
  • Welche konkreten Informationen über den Markt benötige ich für meine Entscheidungen? 

Erfolgreiche Marketingstrategien im Überblick

  • Wie kann mir das Konzept der strategischen Marktpositionierung bei der Praxisarbeit helfen?
  • Welche weiteren wichtigen strategischen Konzepte gibt es und wie kann ich sie einsetzen? 

Die Marketinginstrumente und der Marketing-Mix

  • Was muss ich bei der täglichen Marketingarbeit berücksichtigen?
  • Wie komme ich zu einem erfolgreichen Marketing-Mix?
  • Special: Was muss ich bei der Kommunikation/Werbung beachten und wie erstelle ich einen Werbeplan?
  • Wie integriere ich Social Media Marketing (Facebook, YouTube, Xing, Linkedln und co.), Google Adwords, Content Marketing und mobile Anwendungen in die Marketing-Kommunikation?
  • Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPD und anderen AI-Tools im Marketing
  • Welche Erfolgsprinzipien gibt es? 

 

Marketingumsetzung

Umsetzung und Kontrolle des Marketings

  • Was muss ich bei der Durchführung der Marketingmaßnahmen beachten und wie sollte ich den Erfolg kontrollieren? 

Informationen für gute Marketingentscheidungen

  • Marktforschung: Wie erhalte ich die bislang im Workshop als wichtig bewerteten Informationen für bessere Entscheidungen im Marketing? 

Erstellung eines Marketingplans

  • Was gehört in einen Marketingplan und wie erstelle ich diesen?

Trainer/-innen

Urban Kilian Wissmeier

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Das sagen ehemalige Teilnehmer/-innen

Vom Praktiker für Praktiker, das habe ich mir gewünscht und meine Erwartungen wurden erfüllt.