Brand Architect IHK, Live Online
Eine starke Marke erfolgreich aufbauen und etablieren
Nutzen
Die heutige Produkt- und Unternehmenskommunikation wird immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist daher eine starke, das heißt auf die Zielgruppen, das Umfeld der Wettbewerber und die Marktgegebenheiten optimal zugeschnittene Marke, die die Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, Sympathie und Identifikation fördert und nicht zuletzt das Verkaufen unterstützt. Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren bzw. eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK).
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.
Hinweis: Der Lehrgang eignet sich sowohl als Einzelqualifizierung wie auch als Vorbereitung oder Vertiefung für Lehrgänge im Bereich (Online-) Marketing.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen: Was sind die Inhalte und Ziele unserer neuen Marke bzw. wie entwickeln wir die bestehende Marke klug weiter? Wie ergänzen und unterstützen sich Marketing- und Markenstrategie optimal? Wie setzen wir unser Markenkonzept konsequent fort, z. B. in den sozialen Medien oder beim Employer Branding? Diese Expertise macht sich schnell und umfassend bezahlt, daher ergeben sich aus der Qualifizierung vielfältige attraktive Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklungen – im Unternehmen, in Agenturen oder für die persönliche eigene Marke.
Folgende Themen werden im Lehrgang behandelt:
Grundlagen und Basiswissen
- Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
- Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
- Zielgruppenanalysen
Markenanalyse und Marketingstrategie
- Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
- Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
- Wettbewerbsarten und Markenstrategien
Markenidentität und Positionierung
- USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
- Corporate Purpose und Unternehmensvision
- Positionierungsarten/Elemente der Positionierung
Markenprofilierung und -aktivierung
- Layout, Bildwelt und Tonalität
- Grafik- bzw. Agenturbriefing
- Markenarchitektur, Markenschutz
- Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
- Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit
- Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung
IHK-Zertifikatstest (online)
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt