Zertifikatslehrgang (Live Online)

Brand Architect IHK, Live Online

Eine starke Marke erfolgreich aufbauen und etablieren

Nutzen

Die heutige Produkt- und Unternehmenskommunikation wird immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist daher eine starke, das heißt auf die Zielgruppen, das Umfeld der Wettbewerber und die Marktgegebenheiten optimal zugeschnittene Marke, die die Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, Sympathie und Identifikation fördert und nicht zuletzt das Verkaufen unterstützt. Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren bzw. eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK).

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.

Hinweis: Der Lehrgang eignet sich sowohl als Einzelqualifizierung wie auch als Vorbereitung oder Vertiefung für Lehrgänge im Bereich (Online-) Marketing.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen: Was sind die Inhalte und Ziele unserer neuen Marke bzw. wie entwickeln wir die bestehende Marke klug weiter? Wie ergänzen und unterstützen sich Marketing- und Markenstrategie optimal? Wie setzen wir unser Markenkonzept konsequent fort, z. B. in den sozialen Medien oder beim Employer Branding? Diese Expertise macht sich schnell und umfassend bezahlt, daher ergeben sich aus der Qualifizierung vielfältige attraktive Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklungen – im Unternehmen, in Agenturen oder für die persönliche eigene Marke.

Folgende Themen werden im Lehrgang behandelt:

Grundlagen und Basiswissen
- Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
- Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
- Zielgruppenanalysen

Markenanalyse und Marketingstrategie
- Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
- Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
- Wettbewerbsarten und Markenstrategien

Markenidentität und Positionierung
- USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
- Corporate Purpose und Unternehmensvision
- Positionierungsarten/Elemente der Positionierung

Markenprofilierung und -aktivierung
- Layout, Bildwelt und Tonalität
- Grafik- bzw. Agenturbriefing
- Markenarchitektur, Markenschutz
- Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
- Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren

Projektarbeit
- Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung

IHK-Zertifikatstest (online)
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

2.290,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Der Lehrgang Brand Architect IHK umfasst 9 Live-Online-Trainingsmodule:

  • Modul 1 – Orientierungsphase und Einführung in die Markenwelt
  • Modul 2 – Analysephase Teil 1: Marke und Zielgruppe
  • Modul 3 – Analysephase Teil 2: Wettbewerb und Trends
  • Modul 4 – Markenstrategie
  • Modul 5 – Markenidentität
    inkl. Sprechstunde rund um die Erstellung der Projektarbeit
  • Modul 6 – Positionierung
  • Modul 7 – Profilierungsphase
  • Modul 8 – Aktivierungsphase
    inkl. Sprechstunde rund um die Erstellung der Projektarbeit
  • IHK-Zertifikatstest (online):
    Präsentation der eigenen Projektarbeit und anschließendes Fachgespräch
Gesamtumfang Live-Online-Training ca. 72 Lehrgangsstunden
zzgl. Erstellung der eigenen Projektarbeit ca. 20 Lehrgangsstunden und modulbegleitendes Selbstlernstudium ca. 10 Lehrgangsstunden

Der Lehrgang umfasst ca. 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 30 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium bzw. zur Erstellung der abschließenden Projektarbeit.

Termininformationen

Montags und mittwochs jeweils von 18:00-21:15 Uhr
(06.10./08.10./13.10./15.10./27.10./29.10./03.11./05.11/12.11./17.11./19.11./24.11./26.11./1.12.)

10.11. + 03.12. bereits von 17:00-21:15 Uhr

17.12. Abschlusstest/Projektarbeit von 09:00-17:30 Uhr

Organisatorische Hinweise

Technische Voraussetzungen:
Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox) // Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Informationen zum Datenschutz: Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen werden die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet und ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weitergegeben.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-840-25-01

Kontakt

Sofia Fröschl

Fragen zur Anmeldung

Sofia Fröschl

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl