Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen: Was sind die Inhalte und Ziele unserer neuen Marke bzw. wie entwickeln wir die bestehende Marke klug weiter? Wie ergänzen und unterstützen sich Marketing- und Markenstrategie optimal? Wie setzen wir unser Markenkonzept konsequent fort, z. B. in den sozialen Medien oder beim Employer Branding? Diese Expertise macht sich schnell und umfassend bezahlt, daher ergeben sich aus der Qualifizierung vielfältige attraktive Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklungen – im Unternehmen, in Agenturen oder für die persönliche eigene Marke.
Folgende Themen werden im Lehrgang behandelt:
Grundlagen und Basiswissen
- Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
- Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
- Zielgruppenanalysen
Markenanalyse und Marketingstrategie
- Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
- Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
- Wettbewerbsarten und Markenstrategien
Markenidentität und Positionierung
- USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
- Corporate Purpose und Unternehmensvision
- Positionierungsarten/Elemente der Positionierung
Markenprofilierung und -aktivierung
- Layout, Bildwelt und Tonalität
- Grafik- bzw. Agenturbriefing
- Markenarchitektur, Markenschutz
- Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
- Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit
- Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung
IHK-Zertifikatstest (online)
- Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.