Fachberater/-in Stress und Burnout IHK
Nutzen
Sie lernen
- den Status aktueller Gefährdung einzuordnen und gegebenenfalls den Zusammenhang mit Depression und Sucht zu erkennen
- die Möglichkeiten und Methoden kennen, Menschen in Bezug auf Prävention, Umgang mit und Lösung von Stresssituationen, Erkennen von Stressursachen und im Umgang mit kritischen, Stress auslösenden Lebenssituationen zu beraten und zu begleiten.
- geeignete und individuelle Strategien und Maßnahmen zur Burnout-Prophylaxe zu identifizieren und zu entwickeln und
- direkte Unterstützung in Form von Beratung zu leisten, um so positive Verhaltensänderungen anzuregen.
Was ist Ihr Nutzen?
- Sie können Unternehmen bei der Einführung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen zur Stressminderung und Reduktion von Ausfallzeiten beraten bzw. Prophylaxekonzepte in Unternehmen entwickeln.
- Sie spezialisieren sich als Experte/-in für Stress und Burnout, um Seminare und Vorträge zu diesen spannenden Themen zu halten.
- Sie werfen einen Blick auf Ihre eigenen Muster und Strategien und entwickeln für sich selbst Konzepte, um mit Stress umzugehen und damit nachhaltig physischen und psychischen Krankheiten vorzubeugen.
- Sie erhalten 4 VDSI-Punkte im Bereich Arbeitsschutz und 4 VDSI-Punkte im Bereich Gesundheitsschutz
- Anerkennung von 14 Fortbildungsstunden (Certified Disability Management Professionals) der DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
- Die Teilnahme qualifiziert Sie zur Durchführung von Stresspräventionskursen nach Paragraph 20 SGB V
Sie erhalten ein ausführliches Kurskonzept, Teilnehmerunterlagen und Stundenverlaufsplan für das 10-Wochen-Programm - Sie erhalten Ihr persönliches Profile Dynamics®-Werteprofil inkl. Besprechung
- Der Grundkurs ZRM® wird von einer zertifizierten ZRM®-Trainerin, durchgeführt. Somit ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang „ZRM®-Trainer/Trainerin“ oder „ZRM®-Coach“ beim Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ) von Dr. Maja Storch erfüllt.
- Sie haben die Möglichkeit sich zur "Fachkraft psychische Gesundheit" weiter zu qualifizieren.
- Sie lernen eine Vielzahl an Methoden, Übungen und Tools beispielsweise Antreibertest zur Arbeit im mentalen Stressmanagement
- Persönliche Betreuung vor, während und nach der Ausbildung
- MILD Alumni Netzwerk
- Sie profitieren von unterschiedlichen Dozenten mit einer hohen Fachexpertise aus der Praxis
Die Weiterbildung zum/-r Fachberater/-in Stress und Burnout IHK beinhaltet die kognitiven, instrumentellen, sowie regenerativen Stressbewältigungsmethoden nach MILD Norbert Hüge, welche von der Zentralen Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsprogramm zur Stressbewältigung im Sinne des Paragraph 20 Abs. 1 SGB V anerkannt sind. Nach Absolvierung der Ausbildung zum Burnout-Berater können Sie sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifizieren lassen, sofern Sie über die geforderte Grundqualifikation gemäß Leitfaden für Prävention des GKV-Spitzenverbands verfügen. Teilnehmer/innen Ihrer Kurse haben dann die Möglichkeit einen Teilbetrag zur Kursgebühr von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zurückzuerhalten. Wenn Sie Fragen zu Ihrer individuellen Grundqualifikation haben, können Sie sich direkt an die Zentrale Prüfstelle Prävention wenden.
Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat: Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung
Sie erhalten von uns zusätzlich zu Ihrem klassischen IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!
Zielgruppe
Diese Qualifizierung richtet sich an:
Gesundheitsbeauftragte aus Unternehmen, Personalentwickler/-innen, Führungskräfte, Coaches, Trainer, Betriebsräte, Mediator/-innen, Betriebsärzte, Ärzte, Heilpraktiker/-innen und alle Interessierten, die sich auf Burnout-Prophylaxe und Stressmanagement spezialisieren möchten.
Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Weiterbildung ist ein Mindestalter von 25 Jahren und das Vorliegen der nachfolgenden Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
- Bereitschaft, die eigene Biografie zu reflektieren und daraus zu lernen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Beziehungsgestaltung
- Bereitschaft, Entwicklungsaufgaben anzunehmen und Fähigkeit, sie zu lösen
- Empathiefähigkeit
- Fähigkeit, sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einzustellen
- Fähigkeit zum Strukturieren von Lernprozessen
- Fähigkeit, Konfrontation konstruktiv umsetzen zu können
- Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams
- Aktuell nicht in psychotherapeutischer Behandlung
Das sagen Teilnehmer/-innen, die die Ausbildung besucht haben:
Die Ausbildungsinhalte haben nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sie haben Sie sogar noch übertroffen! Alle Lerninhalte sind eine professionel fachlich aufeinander Know-how-Combo. Auch ein großes Dankeschön an die Dozenten, die mit Herz und Seele herrvoragene Seminare abgehalten haben! Monika Handera
Danke für den sehr informativen und professionell abgehaltenen Lehrgang in Top Locaion bei bester Betreuung und Verpflegung durch die IHK. Ein Danke an alle Kursteilnehmer für die tolle harmonische und vertraute Zusammenarbeit. Zu Recht: Beste Gruppe Stress und Burnout Fachberater. Marcus Steiger
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Die Stressmanagement-Ausbildung zum "Fachberater Stress und Burnout" bildet Sie zu einem umfassenden Experten für Stress- und Burnout-Prävention aus. Sie erlangen die Fähigkeiten, direkt mit Burnout gefährdeten Menschen und Menschen an der Belastungsgrenze zu arbeiten.
Darüber hinaus erhalten Sie das Werkzeug, um in und für Unternehmen als Stressmanagement Trainer/-in übergeordnete Maßnahmen zur Organisationsentwicklung zu konzipieren und umzusetzen.
Modul 1:
Selbststudium MILD e-Learning (Start ca. 4 Wochen vor Modul 2 ca. 12. Februar 2025)
Modul 2:
Nachbearbeitung & Vertiefung neurobiologisch und psychologische Grundlagen
Stressdiagnostik AVEM
Beratung und Haltung
Modul 3:
Kognitive Stressbewältigung
Achtsamkeit und Entspannung
Modul 4:
ZRM Zürcher Ressourcenmodell® und Einführung in die positive Psychologie
Modul 5:
Selbstwirksamkeit und Soziale Netzwerke
Werte und Bedürfnisse
Instrumentelle Stressbewältigung
Modul 6:
Genusstraining
Kommunikation und Gesprächsführung
Am Abend Tag 1 Modul 5: Praxisbezug: Austausch und Fragen
Zertifikatsgespräch
Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie eine kürzere Weiterbildung zum Thema "Psychische Gesundheit" suchen, dann könnte unser 2,5-tägiges Kompaktseminar "EPG - Ersthelfer/-in Psychische Gesundheit" interessant für Sie sein.
Kooperationspartner
-
MILD - Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt
Ähnliche Weiterbildungen
Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.