teammeeting präsentation am flipchart und gemeinsame projektplanung
Seminar ( Präsenz )
Doppelt hält besser: Assistenz-Teams und Jobsharing

Struktur - Verlässlichkeit - Teamgeist

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis

Weiterbildung: Doppelt hält besser: Assistenz-Teams und Jobsharing

Diese Weiterbildung zeigt Ihnen, wie Jobsharing und Teamwork in der Assistenz effizient funktionieren. Sie lernen, wie Sie Aufgaben klar strukturieren, eine reibungslose Zusammenarbeit gestalten und durch optimale Kommunikation Synergien nutzen. Profitieren Sie von praxiserprobten Strategien für eine erfolgreiche Tandem-Assistenz.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

01.12.2026

Ort | Format

München | Präsenz

Unterrichtstage

Di.

590 €

Plätze verfügbar

Nutzen

In vielen Unternehmen ist es gang und gäbe, dass zwei Assistenten/innen gemeinsam einen Chef oder ein Team entlasten. Solch eine Situation ist für die Beteiligten meistens eine Herausforderung, allerdings häufig die einzig sinnvolle Lösung, um die geforderte zeitliche Flexibilität sowie die Organisation der anspruchsvollen Aufgaben zu gewährleisten. Aber Doppelsekretariat meint nicht gleich Doppelsekretariat, denn in der Praxis gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen. Alle Varianten haben jedoch eins gemeinsam: Es gelten hohe Ansprüche an Teamgeist, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Hinzu kommen klare Absprachen und eine einheitliche Bürosystematik, denn nur so kann ein reibungsloser Tagesablauf garantiert werden.

Weiterbildungen Präsenz:

Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Sekretäre/innen und Assistenten/innen aller Hierarchiestufen, die gemeinsam einen oder mehrere Vorgesetzte(n) unterstützen und die Zusammenarbeit im Doppelsekretariat stärken möchten.

Veranstaltungsinhalte

Jeder tickt anders: So werden Sie zum perfekten Tandem!

  • Was macht ein erfolgreiches Zweierteam im Sekretariat aus?
  • Spielregeln für ein stressfreies und produktives Miteinander
  • Wie Sie Ihre Arbeitsstile optimal miteinander kombinieren

Reibungslose Abläufe und abgestimmte Arbeitsprozesse

  • Eindeutige Zuordnung von Aufgaben – wer macht was genau?
  • Funktionierende Prozesse – wie wird was effizient organisiert?
  • Standards und Checklisten vereinfachen die Zusammenarbeit
  • E-Mails & Co.: So behalten Sie die Übersicht – auch zu zweit
  • Organisation ist Trumpf! Ihre gemeinsame Wissensdatenbank

Ihr Erfolgsfaktor: vernetzte Kommunikation und Information

  • Informationsaustausch untereinander und mit dem Chef
  • Unterschiedliche Aufgaben und Projekte – eine Kommunikation
  • Handwerkszeug einer überzeugenden Gesprächsführung
  • Kritische Situationen ansprechen und gekonnt entschärfen

Trainer/-innen

Marc-Oliver Schlichtmann

Marc-Oliver Schlichtmann

Das sagen ehemalige Teilnehmer/-innen

Sehr informatives, nützliches Seminar. Tolle Tipps!

Martina Steckert
Concentro Management AG