Junge Frau präsentiert Ergebnisse am Flipchart in einem modernen Seminarraum, während ein Team aufmerksam zuhört.
Seminar ( Präsenz )
Employer Branding: Interaktiver Workshop zur Erarbeitung des Konzepts Arbeitgebermarke

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis

Weiterbildung: Employer Branding: Interaktiver Workshop zur Erarbeitung des Konzepts Arbeitgebermarke

Im interaktiven Workshop zum Employer Branding erarbeiten Sie ein Konzept für eine starke Arbeitgebermarke. Sie lernen, welche Faktoren Mitarbeiter/-innen langfristig binden, wie Sie Ihr Unternehmen attraktiv positionieren und welche Kommunikationsstrategien funktionieren. Entwickeln Sie Ihr Employer Branding gezielt weiter.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

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Nutzen

Auch für kleine Unternehmen im Mittelstand gilt es, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Allein Anzeigen aufzugeben und zu hoffen, dass Bewerbende sich melden – das genügt mittlerweile nicht mehr. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke entwickeln, aufbauen und stärken.

Wenn Sie ein Unternehmen des Mittelstands sind, zwischen 5 und 250 Mitarbeitende haben und das Thema „Arbeitgebermarke - Employer Brand“ für sich auf den Weg bringen möchten, dann kann Ihnen dieser Workshop dabei wertvolle Impulse geben.

Sie erfahren, wie und wo Sie Ihre Bewerbenden und damit zukünftigen Mitarbeitenden „finden“ (und binden) und wie Sie Ihr Unternehmen authentisch und wirksam präsentieren.

In diesem Workshop gehen Sie direkt in die Umsetzung:

  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen und konkrete Tipps, um Ihre Arbeitgebermarke professionell aufzubauen
  • Wir erarbeiten gemeinsam die Grundzüge Ihrer Arbeitgebermarke
  • Sie erarbeiten konkrete Bausteine für Ihren individualisierten Aktionsplan für die Implementierung einer Employer Branding Strategie (Arbeitgebermarkenstrategie).

Mit diesem Workshop stärken Sie Ihre Präsenz als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit und erfahren, wie Sie Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation ausbauen.

Gerade auch für kleinere Unternehmen im Handwerk kann dieses Seminar ein guter Start in das Thema &#34,Arbeitgebermarke-Positionierung sein.

Zielgruppe

Verantwortliche im Personalmanagement oder Marketing, die das Thema Employer Branding und Positionierung der Arbeitgebermarke im Blick haben und für die Zukunft gerüstet sein möchten.

Ebenso Betriebsinhaber/-innen kleinerer (Handwerks-)betriebe, die sich die Grundlagen und wesentlichen Informationen zu Arbeitgebermarke aneignen möchten.

Veranstaltungsinhalte

Einführung in das Thema „Arbeitgebermarke – Employer Brand“:

  • Was heißt dies konkret bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden
  • Wie verschaffe ich mir dadurch einen Wettbewerbsvorteil
  • Arbeitgeberattraktivität auf der unternehmenseigenen Webseite, in Stellenanzeigen etc.

Aufzeigen des 6-Stufen-Plans „Arbeitgebermarke – Employer Brand“:

  • Wo liegen meine Unternehmenseigenen Stärken & Attraktivitätsfaktoren
  • Wer ist meine Zielgruppe
  • Wie analysiere ich den Arbeitsmarkt
  • Definition der eigenen Arbeitgebermarke
  • Gestaltung der internen und externen Kommunikation
  • Nachhalten

Employer Branding als Wettbewerbsvorteil:

  • Unterschiedliche Mitarbeitende-Generationen - Arbeitsanspruch und Lebensgefühl der Generationen, was ist derzeit relevant bei Kandidaten
  • Mitarbeitende als Markenbotschafter
  • Arbeitgebermarke im Kontext der Digitalisierung und Wertevorstellungen
  • Was machen andere? Best Practice aus der Wirtschaft

Wenn Sie wissen wollen, welche Schritte Sie gehen müssen, um sich als attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb um Mitarbeitende gut zu positionieren, dann sind Sie in diesem interaktiven Hands-on-Workshop richtig.

Das sagen unsere ehemaligen Teilnehmer/-innen

Hervorragend! Vor allem viele Inhalte, die man direkt anwenden kann.

Jasmin Fischer
Driven Solution GmbH

Sehr spannendes Thema und der Austausch in der Gruppe bringt einen absoluten Mehrwert. Die Trainerin vermittelt sehr praxisnah und wir nehmen viele neue Ideen für die Zukunft mit.

Marina Sendlbeck
Lacoste Germany GmbH

Die IHK Akademie bietet eine angenehme Lernatmoshäre. Frau Sperrhake hat die Inhalte sehr gut vermittelt. Ich möchte auf jeden Fall weitere Seminare der IHK in Westerham besuchen.

Julia Babl
NAFTA Speicher GmbH & Co. KG

Es war ein tolles, kurzweiliges und lehrreiches Seminar bei Susanne Sperrhake. Dazu wie immer leckeres Essen in angenehmer Atmosphäre bei der IHK Akademie!

Gabi Bulin
NAFTA Speicher GmbH & Co. KG
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