Zertifikatslehrgang (Live Online)

Digital Sales Manager/-in IHK, Live Online

Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse

Nutzen

Wie verbindet man On- und Offline-Aktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient? Wie lässt sich ein digitales Beziehungsmanagement aufbauen? Auf diese und andere Fragen erhalten Sie Antworten im Online-Training Digital Sales Manager/-in IHK. Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse: In interaktiven Workshops lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen und digitale Vertriebskanäle zu nutzen.

Lernen Sie, wie Sie Kunden zeitgemäß ansprechen. Wichtig ist, die On- und Offline-Aktivitäten geschickt miteinander zu verbinden. Denn nur wenn Sie wissen, was dahintersteckt, sind Sie in der Lage, zu entscheiden, was für Ihren Vertrieb das Richtige ist.

Schließen Sie Ihre Weiterbildung mit einem simulierten Digital Sales Manager Meeting ab, in dem Sie Ihr erworbenes Wissen in einer interaktiven Online-Präsentation unter Beweis stellen und erhalten Sie damit Ihr IHK-Zertifikat. 

Diese Weiterbildung eignet sich auch für Teilnehmer/-innen des Digital Sales Professional IHK, die sich (nachträglich) dazu entschließen, die Module 6 und 7 sowie das Abschlussprojekt zu absovieren und damit das IHK-Zertifikat zum/r Digital Sales Manager/-in IHK zu erhalten.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter/-innen im Vertriebsinnen- und Außendienst, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem B2B-Vertrieb sowie Verkäufer/-innen, Vertriebsleiter/-innen, Key Account Manager/-innen und Entscheider/-innen, die ihren Vertrieb zukunftsorientiert auf die digitale Transformation ausrichten und digitale Potenziale strategisch nutzen möchten.

Diese Weiterbildung eignet sich auch für Teilnehmer/-innen des Digital Sales Professional, die sich nachträglich dazu entschließen, die Module 6 und 7 sowie das Abschlussprojekt zu absolvieren und damit das IHK-Zertifikat zum/r Digital Sales Manager/-in IHK zu erhalten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung den einzelnen Vertriebsprozesse: In interaktiven Workshops lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen.

Folgende Themenbereiche werden besprochen:

1. Einführung in Digital Sales
2. Customer Journey 4.0
3. Kundenbedürfnisse digital ansprechen
4. Social Selling mit LinkedIn (kostenlose Mitgliedschaft)
5. Kundengespräche - digital und persönlich
6. Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung
7. Vertriebsstrategie 4.0

Zertifikat:

„Simulierte“ Digital Sales Manager-Meetings, in denen die Teilnehmer/-innen ihr erworbenes Wissen in einer interaktiven überzeugenden Online-Präsentation unter Beweis stellen.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

2.650,00 €

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Während der Weiterbildung beschäftigen Sie sich unter anderem mit folgenden Themen:

1. Einführung in Digital Sales

  • Vertrieb 1.0 bis 4.0 – Entwicklung des Vertriebs
  • Abgrenzung Vertrieb und Marketing
  • Do´s and Don´ts – Rechtsprechung und Datenschutz

2. Customer Journey 4.0

  • On- und offline Vertriebskanäle professionell verbinden
  • Digitale Affinität - Personas im Vertrieb typgerecht ansprechen
  • Im Sales entlang der Customer Journey digital kommunizieren

3. Kundenbedürfnisse digital ansprechen

  • Online texten - worauf beim Texten im Web zu achten ist
  • Keywords - nicht nur Suchmaschinen lieben sie
  • Limbisches Belohnungssystem - Wunschkunden digital erreichen

4. Social Selling mit LinkedIn (kostenlose Mitgliedschaft)

  • Aufbau eines professionellen LinkedIn Sales-Experten-Profil (SEO relevant, multilingual)
  • Content- und Netzwerkstrategie – Aktivierung der Sichtbarkeit
  • Intelligente Ansprache Möglichkeiten, Vertriebsmöglichkeiten ausschöpfen

5. Kundengespräche – digital und persönlich

  • Souveräner vor der Kamera
  • Durchführung von digitalen Kundenpräsentationen
  • Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche

6. Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung

  • Kundenbindungsinstrumente – Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements
  • Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
  • Reporting und Auswertung – Wichtige Informationen auf Knopfdruck


7. Vertriebsstrategie 4.0

  • Erfolgsfaktoren für zeitgemäßen Vertrieb
  • Zukunftsorientierte Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
  • Digitale Vertriebsstrategien in der Praxis

Mit diesen Inhalten lernen Sie, die Grundlagen und fortgeschrittenen Strategien des Digital Sales zu verstehen, zeitgemäße Vertriebsmethoden erfoglreich anzuwenden und durch innovative Ansätze sowie Social Selling, digitale Kundenpräsentationen und interaktive Gespräche eine nachhaltige Kundenbindung zu fördern.

Die regelmäßige Teilnahme und das bestandene Zertifikatsprojekt werden mit einem IHK-Zertifikat bestätigt.

Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse.

Der Unterricht bei Live-Online-Trainings findet live – genau wie Präsenzveranstaltungen – aber online statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen interaktiv und zeitgleich mit dem/-r Trainer/-in und den anderen Teilnehmer/-innen zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen.

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung mit mind. 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset.

Der Mix aus persönlichem Trainerinput, interaktivem Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vielem mehr – alles live und online!

Dauer

14 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-814

Kontakt

Sofia Fröschl

Fragen zur Anmeldung

Sofia Fröschl

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl