Zertifikatslehrgang (Live Online)

Digital Media Producer/-in IHK, Live Online

Von der Idee zum digitalen Meisterwerk

Nutzen

Die digitale Medienlandschaft entwickelt sich rasant weiter, und die Anforderungen an hochwertige visuelle Inhalte steigen kontinuierlich. Die Weiterbildung Digital Media Producer/-in IHK vermittelt umfassende Kenntnisse in der Planung und Produktion digitaler Medieninhalte. Sie lernen, wie Sie kreative und ansprechende Fotos, Grafiken und Videos planen und erstellen, um Ihre Internetauftritte wie Websites und Social-Media-Kanäle professionell zu gestalten.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die in ihrer Tätigkeit digitale Medien (Fotos, Grafiken und Videos) nutzen und ihre Kompetenzen dahingehend ausbauen möchten. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sind nicht notwendig. Empfohlen wird der Besitz einer Kamera oder eines Smartphones zur Bild-und Video-Produktion.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In der Weiterbildung Digital Media Producer/-in IHK liegt der Fokus auf der professionellen Planung und Erstellung von visuellen Inhalten für das Web. Die Teilnehmer/-innen lernen, wie sie ansprechende Medieninhalte für Internetauftritte und Social-Media-Kanäle entwickeln. Zunächst gibt es eine Einführung in die verschiedenen Content-Formate im Web. Danach widmen sich die Teilnehmer/-innen der kreativen Arbeit mit Bildern und Grafiken, um ansprechende visuelle Elemente zu erstellen. Abschließend steht das Thema Video im Mittelpunkt, wobei alle Phasen, von der Vorbereitung über die Umsetzung bis zur Nachbereitung, zur Erstellung eines Videos ausführlich behandelt werden.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.790,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Modul 1: Content-Formate im Web

  • Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
  • Content-Formate für Internetaufritte
  • Content-Formate für Social-Media-Plattformen
  • User-Generated-Content
  • Contentplanung: Themenrecherche, Ideenfindung und Analyse
  • Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
  • Best-Practice-Beispiele

Modul 2:  Kreatives Arbeiten mit Bildern

  • Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CCLizenzen)
  • Grundlagen der Handyfotografie
  • Grundlagen der Kamerafotografie
  • Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
  • Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
  • Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
  • Foto-Tools für Social-Media-Plattformen
  • Dateiformate für Bilder

Modul 3: Kreatives Arbeiten mit Grafiken

  • Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)
  • Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
  • Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
  • Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
  • Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
  • Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen
  • Dateiformate für Grafiken

Modul 4: Die Kunst des Video-Drehs: Vorbereitung
  • Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
  • Realfilme vs. Erklärvideos
  • Projektplanung: Story(-telling), Drehbuch und Drehplan
  • Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
  • Drehgenehmigungen
  • Buchung von Statisten, Sprechern etc.
  • Agentur-Briefing und -Steuerung

Modul 5: Die Kunst des Video-Drehs: Umsetzung

  • Tools zur Erstellung von Erklärvideos
  • Filmaufnahmen mit einer Kamera
  • Filmfunktionen bei Smartphones
  • zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
  • Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.
  • Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.
  • Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)

Modul 6: Die Kunst des Video-Drehs: Post-Produktion

  • Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
  • Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
  • Teaser, Intro, Outro und Abspann
  • Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)
  • Tools zur Postproduktion für das Smartphone
  • Tools zur Postproduktion für den Desktop
  • Dateiformate für Videos

Die berufsbegleitende Weiterbildung hat eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und findet komplett online statt. Sie ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und anschließendem Expertenchat. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet, die Teilnehmer/-innen haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Die wöchentliche Lernzeit beträgt ca. 10 Stunden.

Schritt 1:
Mithilfe der multimedialen Lernmaterialien arbeiten sich die Teilnehmer/-innen in ihrem eigenen Lerntempo in das Thema des Moduls ein. Der Vorteil: Jeder kann nach seinen individuellen Bedürfnissen und Zeitplänen lernen, wodurch ein tieferes Verständnis und nachhaltigerer Lernerfolg erreicht werden. Die Teilnehmer/-innen erhalten über 400 Seiten Skript, Podcasts und Videos.

Schritt 2: Lerninhalte vertiefen:
Innerhalb von praxisorientierten Online-Aufgaben vertiefen die Teilnehmer/-innen ein konkretes Thema, indem sie eine ausgewählte Aufgabenstellung bearbeiten und die Lösung auf der Lernplattform bereitstellen. Diese Vertiefung hat das Ziel, das theoretisch Gelernte, bestenfalls am Beispiel des eigenen Unternehmens, praktisch umzusetzen. Zu den Lösungen erhält man individuelles Feedback von Fachdozenten und profitiert damit von Expertenfeedback und Peer-Feedback.

Schritt 3: Abschlussarbeit vorbereiten:
Im Rahmen wöchentlicher Online-Aufgaben bereiten die Teilnehmer/-innen schrittweise ihre Abschlussarbeit vor. Der Klassenlehrer fungiert dabei als persönlicher Coach und gibt zu jedem Kapitel fachliches Feedback. Dadurch wird sichergestellt, dass die Teilnehmer/-innen das Optimum aus der Strategieentwicklung für ihr Unternehmen herausholen.

Termininformationen

01.08.25 10:00-14:00 Uhr
29.09.25 10:00-14:30 Uhr

Montags jeweils von 18:00-20:00 Uhr
(4.8./11.8./18.8./25.08./01.09./08.09./15.09./22.09.)

Organisatorische Hinweise

Sehr wichtig: Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Leitung mit mindestens 5 Mbit/s ‎Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.‎

Sie erhalten von uns zusätzlich zum klassischen IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!

Informationen zum Datenschutz: Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen werden die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet und ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an unseren Kooperationspartner Business Ruhr Academy weitergegeben.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-842-25-01

Kontakt

Sofia Fröschl

Fragen zur Anmeldung

Sofia Fröschl

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl