Ein Team sitzt zusammen im Meeting, während ein stehender Kollege engagiert etwas erklärt.
Westerham Management Training ( Präsenz )
Sichere Führung gewerblicher Mitarbeiter/-innen

Konflikte lösen und Mitarbeiter/-innen motivieren

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis
Interaktive Lernmethoden
Kompaktes Managementwissen

Weiterbildung: Sichere Führung gewerblicher Mitarbeiter/-innen

Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen praxisnahes Wissen zur sicheren Führung gewerblicher Mitarbeiter/-innen. Sie lernen, klare Anweisungen zu geben, Teams zu motivieren und Konflikte professionell zu lösen.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

06.07.2026

Ort | Format

Westerham bei München | Präsenz

Unterrichtstage

Mo. - Mi.

2.290 €

Plätze verfügbar

Nutzen

Konflikte lösen und Mitarbeiter/-innen motivieren. So gelingt es! Lernen Sie in dieser Weiterbildung alles über die gewerbliche Mitarbeiterführung. Das Seminar befähigt Sie, kritische Führungssituationen aus der Praxis zu bewerten und Verhaltensstrategien für die Zukunft zu entwerfen. Sie erfahren und üben, wie Sie Führungswissen zielführend in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Sie tauschen wertvolle Erfahrungen mit Kolleg/-innen aus anderen gewerblichen Betrieben aus und wachsen in Ihrer beruflichen Praxis als Führungskraft und Persönlichkeit.

Zielgruppe

Geeignet für alle Führungskräfte im gewerblichen Bereich, Vorarbeiter-, Kolonnenführer- und Meister/-innen, die als "Führungskraft der ersten Ebene" arbeiten.

Veranstaltungsinhalte

In diesem Seminar soll es nicht um reine Wissensvermittlung vorherbestimmter Inhalte gehen, sondern um die Arbeit an konkreten Themen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen. Die Chance, etwas für die Praxis mitzunehmen und als Persönlichkeit zu wachsen, ist so am Größten.

Auswahl möglicher Themen:

(Teilnehmerabhängig)

Führungsstile/Führungsprinzipien

  • Welcher Führungsstil ist für welche Führungssituation geeignet?
  • Wie führe ich/wie will ich führen?

Führungstechniken/-hilfen

  • Standardisierter Ablauf
  • Zielvereinbarung, Delegation, Leistungs-/Verhaltensbeurteilung, Anerkennung und Kritik
  • Vorgehen in Sonderfällen: Kommunikation steuern durch Feedback und Fragen stellen

Motivation - Demotivation

  • Motivationsmöglichkeiten und Grenzen
  • Ursachen für Demotivation
  • Mögliche Gegenmaßnahmen

Jung in Führung & vom "Kollegen (m/w/d) zur Führungskraft" 

  • Umgang mit dem ggf. älteren und erfahreneren Kollegen/-innen 

Das (Mitarbeiter-) Gespräch

  • Was ist das Ziel jedes Mitarbeitergespräches?
  • Der richtige Aufbau eines (Mitarbeiter-) Gespräches
  • Die "Kardinalfehler" im (Mitarbeiter-) Gespräch
  • Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen im Gespräch

Trainer/-innen

Peter Pradel

Peter Pradel

Ein stilvolles, lichtdurchflutetes Hotelzimmer mit modernem Bad, gemütlicher Sitzecke und elegantem Arbeitsbereich.

Übernachten in Westerham optional buchbar: komfortabel & entspannt

Bei dieser Weiterbildung in Westerham haben Sie die Möglichkeit, optional ein Zimmer im Seminarhotel zu reservieren. Im Buchungsprozess können Sie angeben, ob Sie während der Weiterbildung im Haus übernachten möchten oder nicht. Für die Übernachtung fallen zusätzliche Kosten an, die separat berechnet und direkt vor Ort im Seminarhotel bezahlt werden können.

So entscheiden Sie selbst, ob Sie die Weiterbildung mit einem entspannten Aufenthalt in Westerham verbinden möchten, um von dem komfortablen Lernumfeld in dem mehrfach ausgezeichneten Seminarhotel Westerham - die Akademie zu profitieren!

Entdecken Sie hier die IHK Akademie Westerham!

Diese Vorteile erwarten Sie bei einer Übernachtung in Westerham:

  • Übernachtungen im Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen (auch vegetarisch/vegan) für 135,50 € pro Übernachtung (Preis gilt ab 2026)
  • Snacks, Getränke & Vitamincocktails während der Seminar- und Pausenzeiten
  • Begrüßungsimbiss bei Anreise am Vortag
  • Entspannte Anreise und Lernen in ruhiger Umgebung
  • Wellness & Freizeit: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Austausch auf Augenhöhe im Restaurant oder Bierstüberl
Das sagen unsere ehemaligen Teilnehmer/-innen

Das Seminar liefert teils bekannte Themen, Schlüsselwörter und Inhalte zum refreshen, aber was umso wichtiger ist, bringt Gleichgesinnte zusammen und gibt persönliche Erfahren als eigene Weiterbildungshilfe wieder.

Sebastian Schütz
Liedtke Kunststofftechnik GmbH

Die Art und Weise des Seminars passte hervorragend zu meinen Erwartungen. Die Themen wurden von uns mit erarbeitet und haben daher einen hohen Praxisbezug.

Andere Kunden kauften auch...
Empfohlene Weiterbildungen