Ein Team arbeitet motiviert und konzentriert zusammen an einem Laptop.
Seminar ( Live Online )
Modernes Marketing - die Essentials an einem Tag

Erfahren Sie in dem Live Online-Workshop, dass Marketing viel mehr ist als Werbung und wie das Marketing-Konzept heute verstanden und gelebt wird

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis
Interaktive Lernmethoden

Weiterbildung: Modernes Marketing - die Essentials an einem Tag

Diese Weiterbildung bietet Ihnen einen kompakten Überblick über modernes Marketing. Sie lernen, aktuelle Marketingtrends zu verstehen, digitale Kanäle gezielt zu nutzen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

27.04.2026

Ort | Format

VC | Live Online

Unterrichtstage

520 €

Plätze verfügbar

Startdatum

30.11.2026

Ort | Format

VC | Live Online

Unterrichtstage

520 €

Plätze verfügbar

Nutzen

Marketing sichert den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Mit Blick auf die Wettbewerber zu verstehen, wie man Kundenbedürfnisse befriedigt, ist eine essenzielle Aufgabe, die in jedem Unternehmen tief verankert sein sollte. Damit das funktioniert, müssen auch Mitarbeiter außerhalb der Marketingabteilung ein Gespür für die Zusammenhänge und die Arbeitsweise des Marketings entwickeln. In diesem Crashkurs lernen Sie, dass Marketing viel mehr ist, als Werbung.

Sie können nach dem Training kompetent mit Gesprächspartnern über Marketingthemen diskutieren und die relevanten Begrifflichkeiten verstehen und verwenden. Echte Trainingsatmosphäre kann auch am Bildschirm entstehen: Durch die Nutzung modernster Technik, interaktiver Elemente und einem Mix aus Diskussionen, Gruppenarbeiten, Praxistransfer-Workshops und Fallstudien nutzen Sie in diesem Online-Seminar alle Aspekte und Tools des digitalen Lernens.

Zielgruppe

Das 1-tägige Seminar ist für Teilnehmer/-innen konzipiert, die bislang über keine Ausbildung im Marketing verfügen, aber mit Gesprächspartner/-innen oder Mitarbeiter/-innen aus diesem Bereich kommunizieren wollen und sich deshalb ein Grundlagenwissen aneignen möchten.

Veranstaltungsinhalte

Folgende Themen erwarten Sie:

Einführung in das Marketingkonzept

  • Wie wird Marketing heute verstanden?
  • Welche Varianten und Ansätze gibt es?

Der Marketing-Management-Prozess

  • Welches ist der idealtypische Marketing-Management-Prozess?
  • Worauf gilt es bei der Planung und Durchführung des Marketings zu achten?

Die Elemente des Marketings: strategisches und operatives Marketing

  • Welche inhaltlichen und zeitlichen Perspektiven existieren beim Marketingansatz?
  • Wie müssen diese aufeinander aufbauen?

Der Marketing-Mix: 4 und 7 Ps

  • Welches ist die klassische Einteilung des Marketing-Mixes?
  • Wieso werden heute eher 7 Ps verwendet?
  • Wie ist der Marketing-Mix in der Praxis zu verstehen?

Marketing-Controlling

  • Welche spezifischen Ansätze des Marketing-Controllings gibt es?
  • Welche KPIs (Key Performance Indicators) werden im modernen Marketing verwendet?

Erfolgsfaktoren des Marketings und von Marketingabteilungen in der Praxis

  • Welches sind die Erfolgsfaktoren und worauf sollte man insbesondere achten?

Begleitend zum Seminar erhalten Sie das Buch "Professionelles marktorientiertes Mangement: Strategie - Marketing - Business Development" des Trainers Dr. Wissmeier.

Trainer/-innen

Urban Kilian Wissmeier

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Andere Kunden kauften auch...
Empfohlene Weiterbildungen