Seminar (Präsenz)

Strategischer Einkauf und Kostenanalytik in der Beschaffung

Sehr gute inhaltliche Aufbereitung und schnelles Erkennen der individuellen betrieblichen Gegebenheiten mit Einbeziehung ins Seminar.

Franz Maier, Kiefel GmbH

Hoher Praxisbezug und Kompetenz des Referenten.

Andreas Staudinger, Kiefel GmbH

Sehr kompetenter Trainer, der auf viel Teilnehmer-Anfragen eingeht und immer den Bogen zum Kernthema schlägt, hervorragender Service und gute Bewirtung.

Dietmar von Taeuffenbach, Münchner Volkshochschule GmbH

Erwartungen erfüllt, sehr zufrieden.

Simon Deckert, SCOPE Companies GmbH

Sehr kompetenter Dozent, super Atmosphäre und stets gute Betreuung! Sehr gute Verpflegung und auf Praxisfragen wurde jederzeit eingegangen.

Sophia Daimer, Awite Bioenergie GmbH

Sehr informativ, viele praxisbezogene Beispiele, individuell angepasst an die Teilnehmer.

Christin Riehe, Weyland GmbH

Nutzen

Eine erstklassige Einkaufsstrategie ist heute im Wettbewerb ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Seminar führen wir Sie strukturiert an das Erzeugen einer individuell, zu Ihrer Situation, in Ihrem Unternehmen passenden Einkaufsstrategie heran. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Steuerung der Einkaufsprozesse nachhaltig und erfolgreich optimieren. Erfahren Sie, wo im systematischen Ausschöpfen Ihrer "traditionellen Handwerkszeuge" im Einkauf noch hohe Potenziale liegen. Lernen Sie alles über moderne Ansätze, wie Global Sourcing (Best-Cost-Country-Sourcing), Lokal Sourcing, Einkaufspolitik und Einkaufnetze (Zentraleinkauf vs. Dezentraler Einkauf), Risiken und Krisenmanagement in der Lieferkette und bei Lieferanten, Dienstleisterkonzepte, C-Teilemanagement, Outsourcing oder die immer vielfältigeren IT- und Web-Systeme (eProcurement und Künstliche Intelligenz (KI, AI)) und Einkaufscontrolling. Einkaufskennzahlen, Einkaufs- und Beschaffungscontrolling, sowie das massive Generieren von Savings durch Maximierung von Cost-Improvements. Verbessern Sie künftig stärker die Leistung und Kosten im Einkauf und bei Lieferanten - und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Um einen möglichst hohen Praxisnutzen und individuelles Coaching zu ermöglichen, ist die maximale Teilnehmerzahl auf sechs Unternehmen begrenzt.

Weiterbildung in Präsenz: Workshop-Charakter: Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Coaching seiner Unternehmenssituation. Profitieren Sie zudem vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, der Interaktion untereinander und dem direkten Kontakt zu Ihrem Trainer.

 

Zielgruppe

Geeignet für Einkaufs- oder Beschaffungsmitarbeiter/-innen, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf oder zur Einkaufsleitung qualifizieren wollen. Das Seminar ist aufbauend auf einer Ausbildung mit zusätzlich mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich oder dem Seminar „Erfolgreich einkaufen und beschaffen“ zu sehen. Es ist geeignet für Unternehmer/-innen und Führungskräfte (auch zukünftige) größerer mittelständischer Unternehmen. Es ist geeignet, um einen strategischen Einkauf aufzubauen, weiterzuentwickeln oder einen gravierenden Strategiewechsel in der Beschaffung umzusetzen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Fachseminar vermittelt die Fähigkeit zum Entwickeln einer individuellen Einkaufsstrategien, vielfältige Ansätze zur Kostenoptimierung in der Lieferkette und Beschaffung, sowie zur Kostenanalyse bzw. zu modernem Lieferantenmanagement. Die Teilnehmer/-innen bekommen konkrete Methoden an die Hand, um dem in ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen. Was sind praxisgerechte Hilfestellungen? Aus welchen Best-Practice-Beispielen kann ich lernen? Was ist mein Status, wo liegen meine Potenziale?

Weitere Themen:
• Einkäufer im Spannungsfeld von Fachbereichen und Interessen - Grundlegende Rahmenbedingungen für erfolgreiche Strategien schaffen
• Einkaufpolitische Grundmethoden im Beschaffungsprozess
• Einkaufs- und Beschaffungsstrategie individuell für Ihr Unternehmen aufbauen sowie eine Organisationsstruktur zum Strategischen Einkauf aufbauen
• Einzelmethoden, die in einer Einkaufsstrategie Anwendung finden, von Organisationsstruktur, Risiken wie Lieferanteninsolvenz, globale Beschaffung, und bis hin zu eProcurement oder C-Teilemanagement
• Risikomanagement und Liquiditätsprobleme lösen
• Lieferkettenstörungen, Engpassressourcen-Management und Zuteilungsmärkte lösen
• Analysemethoden im Beschaffungsprozess: Beschaffungsmarktforschung, Kostenanalytik, Sourcing-Strategien, Einkaufscontrolling, etc.
• Vielfältige Einzelmethoden zur Kostenoptimierung in der Beschaffung 

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Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.630,00 €

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Tag 1 & Tag 2:‎

1. Individuelle Rahmenbedingungen sind entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einkaufsstrategie

• Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?‎
• Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?‎
• Herausforderungen von Märkten, anderen Fachbereichen (intern) und aus dem Tagesgeschäft der operativen Beschaffung, die maßgeblich Strategie beeinflussen.
• Herausarbeiten strategischer Schwerpunkte je Unternehmen


2. Individuelle passende Strategiefindung in Beschaffung (für Einkauf und Supply Chain Management) praxisnah für Ihr Unternehmen entwickeln

• Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im ‎Konzernumfeld umsetzen
• Einkaufspolitik – Grundelemente, Teil der Unternehmensstrategie
• Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade
• Methode zur Strategiefindung
• Individuelle Einkaufsstrategie und Rollout erfolgreich praktisch aufbauen
• Beschaffungsstrategie in schwierigen Zeiten und in Krisen
• Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen
• Methodik der Strategiefindung
• Konkrete Strategiefindung der Teilnehmer/-innen anhand von Beispielen aufsetzen

 

Tag 3: ‎

3. Einzelmethoden des Einkaufs und der Beschaffung sowie des strategischen Einkaufs in der Praxis optimieren und effizienter gestalten

Hier erfolgt ein kurzer Abriss über verschiedenste Einzelmethoden, die hier relevant sind, mit vielen Hinweisen auf Potentiale und praktischen Problemen dieser Methoden.

• Beschaffungsmarktforschung (BMF) und Sourcing-Strategien auch für globale Beschaffung
• Warengruppenmanagement und Globales Warengruppenmanagement (Global Commodity Management, GCM);  
• Übersicht der vielfältigen IT-Methoden von eProcurement (und sinnvolle Anwendungen mit Auktionen oder KI), ERP, Analysetools, Lieferantenplattformen, etc.‎
• Kooperationsmanagement und professionelles Risiko-Management,
• Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“‎
• Supply Chain Management als Basis für erfolgreiche Beschaffung
• Professionelle störungsarme Steuern auch bei Schwankungen
• Typische moderne vertragliche Anforderungen an Lieferanten
• Lieferantenmanagement und gegeben falls Lieferantenwechsel professionell pragmatisch umsetzen
• Innovationsmanagement auf der Lieferkette vs. „Schnäppchenjagd“, „Lieferanten-‎Hopping“ und „Power Buying“‎
• Besonderheiten in Globaler (Best-Cost-Country Sourcing) und lokaler Beschaffung.
• Problemlieferanten (etwa vor der Insolvenz) erkennen und mit Intensiv-Lieferanten Management schnell „zum Laufen ‎bringen“‎.
• Abwendung von Lieferanteninsolvenz und Abstellen von massiven Problemen (Turnaround-Management) mit professionellem Taskforce-Management und Restrukturierungsansätze und deren Potentiale
• Outsourcing, Make-or-Buy, Risikofaktoren – speziell auch häufige Fehler bei Best-Cost-Country-Sourcing bzw. Offshoring
• Einkauf bei Liquiditätsproblemen

Philipp Dickmann

Dipl.-Ing. Philipp Dickmann ist seit 1995 Trainer und Referent für moderne Beschaffungsverfahren, Produktion und schlanke Prozesse bei KMU`s und Konzernen.
Seine Seminare wie auch sein Buch "Schlanker Materialfluss" zeichnen sich durch hohe Praxisnähe aus, in die auch seine langjährige interdisziplinäre Erfahrung aus verschiedenen leitenden Tätigkeiten am internationalen Markt einfließen.

Philipp-Dickmann

Vortrag, individuelles Coaching, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallstudien, interaktive Seminararbeit

Dauer

3 Tage

Termininformationen

Beginn 9:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

  • inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-033-25-02

Kontakt

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl