Strategischer Einkauf und Kostenanalytik in der Beschaffung
Nutzen
Eine erstklassige Einkaufsstrategie ist heute im Wettbewerb ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Seminar führen wir Sie strukturiert an das Erzeugen einer individuell, zu Ihrer Situation, in Ihrem Unternehmen passenden Einkaufsstrategie heran. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Steuerung der Einkaufsprozesse nachhaltig und erfolgreich optimieren. Erfahren Sie, wo im systematischen Ausschöpfen Ihrer "traditionellen Handwerkszeuge" im Einkauf noch hohe Potenziale liegen. Lernen Sie alles über moderne Ansätze, wie Global Sourcing (Best-Cost-Country-Sourcing), Lokal Sourcing, Einkaufspolitik und Einkaufnetze (Zentraleinkauf vs. Dezentraler Einkauf), Risiken und Krisenmanagement in der Lieferkette und bei Lieferanten, Dienstleisterkonzepte, C-Teilemanagement, Outsourcing oder die immer vielfältigeren IT- und Web-Systeme (eProcurement und Künstliche Intelligenz (KI, AI)) und Einkaufscontrolling. Einkaufskennzahlen, Einkaufs- und Beschaffungscontrolling, sowie das massive Generieren von Savings durch Maximierung von Cost-Improvements. Verbessern Sie künftig stärker die Leistung und Kosten im Einkauf und bei Lieferanten - und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Um einen möglichst hohen Praxisnutzen und individuelles Coaching zu ermöglichen, ist die maximale Teilnehmerzahl auf sechs Unternehmen begrenzt.
Weiterbildung in Präsenz: Workshop-Charakter: Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Coaching seiner Unternehmenssituation. Profitieren Sie zudem vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, der Interaktion untereinander und dem direkten Kontakt zu Ihrem Trainer.
Zielgruppe
Geeignet für Einkaufs- oder Beschaffungsmitarbeiter/-innen, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf oder zur Einkaufsleitung qualifizieren wollen. Das Seminar ist aufbauend auf einer Ausbildung mit zusätzlich mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich oder dem Seminar „Erfolgreich einkaufen und beschaffen“ zu sehen. Es ist geeignet für Unternehmer/-innen und Führungskräfte (auch zukünftige) größerer mittelständischer Unternehmen. Es ist geeignet, um einen strategischen Einkauf aufzubauen, weiterzuentwickeln oder einen gravierenden Strategiewechsel in der Beschaffung umzusetzen.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Das Fachseminar vermittelt die Fähigkeit zum Entwickeln einer individuellen Einkaufsstrategien, vielfältige Ansätze zur Kostenoptimierung in der Lieferkette und Beschaffung, sowie zur Kostenanalyse bzw. zu modernem Lieferantenmanagement. Die Teilnehmer/-innen bekommen konkrete Methoden an die Hand, um dem in ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen. Was sind praxisgerechte Hilfestellungen? Aus welchen Best-Practice-Beispielen kann ich lernen? Was ist mein Status, wo liegen meine Potenziale?
Weitere Themen:
• Einkäufer im Spannungsfeld von Fachbereichen und Interessen - Grundlegende Rahmenbedingungen für erfolgreiche Strategien schaffen
• Einkaufpolitische Grundmethoden im Beschaffungsprozess
• Einkaufs- und Beschaffungsstrategie individuell für Ihr Unternehmen aufbauen sowie eine Organisationsstruktur zum Strategischen Einkauf aufbauen
• Einzelmethoden, die in einer Einkaufsstrategie Anwendung finden, von Organisationsstruktur, Risiken wie Lieferanteninsolvenz, globale Beschaffung, und bis hin zu eProcurement oder C-Teilemanagement
• Risikomanagement und Liquiditätsprobleme lösen
• Lieferkettenstörungen, Engpassressourcen-Management und Zuteilungsmärkte lösen
• Analysemethoden im Beschaffungsprozess: Beschaffungsmarktforschung, Kostenanalytik, Sourcing-Strategien, Einkaufscontrolling, etc.
• Vielfältige Einzelmethoden zur Kostenoptimierung in der Beschaffung
...
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt