In einem hellen Besprechungsraum schütteln sich zwei Männer lachend die Hände, während das Team am Tisch applaudiert und die erfolgreiche Zusammenarbeit feiert.
Seminar ( Präsenz )
Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte

Sozial kompetent führen und Konflikte lösen

Praktische Wissensvermittlung
Top-Trainer/-innen aus der Praxis
Interaktive Lernmethoden
Kompaktes Managementwissen

Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte

In dieser Weiterbildung zur gewaltfreien Kommunikation für Führungskräfte lernen Sie, Konflikte empathisch zu lösen und wertschätzend zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden klare Botschaften formulieren, Vertrauen aufbauen und ein harmonisches Arbeitsklima schaffen. Praxisnahe Übungen helfen Ihnen, Ihre Führungsrolle nachhaltig zu stärken.

Unsere Weiterbildungsangebote für Sie:

Startdatum

17.09.2026

Ort | Format

Mühldorf - Erharting | Präsenz

Unterrichtstage

Do.

590 €

Plätze verfügbar

Nutzen

Als Führungskraft wird man auch mit Konflikten konfrontiert. Das lässt sich oft nicht vermeiden. Umso wichtiger ist es, in herausfordernden Situationen überlegt und souverän zu agieren.

In diesem Seminar eignen Sie sich wertvolle Qualifikationen an, die als Führungskraft unverzichtbar sind. Sie sind in der Lage, auch in schwierigen, emotionalen Situationen professionell, gewaltfrei zu agieren. Sie verfügen über wertvolles Know-how durch Kommunikation und Konfliktmanagement hitzige Gefechte zu deeskalieren.

Diese Fähigkeit stärkt Ihre Position als Führungskraft. Sie untermauert Ihre persönliche Position und trägt zum unternehmerischen Erfolg bei.

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.

Veranstaltungsinhalte

Das Konzept "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg ist inzwischen fester Bestandteil in allen Mediationsausbildungen und in ziviler Konfliktbearbeitung. Rosenberg geht von der Grundannahme aus, dass ein Mensch mit allem, was er tut, ein Bedürfnis zu befriedigen versucht und dass es bei aggressiven Auseinandersetzungen und Gewalt immer auch um das Bedürfnis nach Wertschätzung und Respekt geht.

Anhand dieses bewährten Konzepts erarbeiten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Trainer die folgenden Themen:

 

  • Wie spreche ich einen Konflikt an?
  • Bin ich Teil des Konflikts und damit allparteilich?
  • Beeinflusst der Konflikt die Arbeitsleistung meiner Mitarbeiter?
  • Und wenn ja, wie stelle ich die Rahmenbedingungen für bessere Arbeitsergebnisse wieder her?
  • Gefühle finden und benennen
  • Sich verstehen
  • Empathie geben
  • Typische Konflikte und Konfliktarten
  • Das Eisbergmodell
  • Eskalationsstufen und Konfliktlösungen
  • Moderation eines Konfliktgesprächs mit den Mitarbeitern/Team

Trainer/-innen

Daniela Sarrazin

Daniela Sarrazin

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