Souveränes Verhalten in Konfliktsituation
Konstruktiv mit starken Emotionen umgehen
Nutzen
Sie nervt ein Kollege oder Kunde? Ihre Nachbarin oder andere Mitmenschen machen Ihnen das Leben schwer? Sie wissen manchmal nicht, wie Sie Ihre negativen Emotionen in den Griff bekommen können? Starke Emotionen wie Wut, Ärger oder Sorgen gehören zum menschlichen Leben. Dennoch können sie auch belastend sein. Neben den alltäglichen beruflichen und privaten Herausforderungen kommen auch bedrückende wirtschaftliche und gesellschaftliche Krisen dazu, die zusätzlich an unserer Gelassenheit zehren. Umso wichtiger ist es, einen konstruktiven Umgang mit diesen starken Emotionen zu erlernen. All diese Emotionen haben eine Berechtigung und sind wichtig für uns. In diesem Workshop erhalten Sie nicht nur das dafür nötige Wissen, sondern auch zahlreiche praktische Strategien für Ihren Alltag. Sie lernen, wie sie konstruktiv mit starken Emotionen wie Wut, Ärger und Sorgen umgehen können, um entspannter und zuversichtlicher durch den beruflichen und privaten Alltag zu gehen.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen, Projektleiter/-innen, HR, sowie alle Personen, die einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Emotionen finden wollen.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Der Workshop bereitet Sie optimal darauf vor, um mit schwierigen Emotionen wie Wut, Ärger und Sorgen einen konstruktiven Umgang zu finden und mehr Leichtigkeit im Leben zu spüren.
Das 1-Tages-Seminar beinhaltet folgende inhaltliche Schwerpunkte:
• Emotionen verstehen: Einführung in die Psychologie der Emotionen
• Einen guten Umgang mit Wut, Ärger und Sorgen finden: Reflexion, Hintergrundwissen und Übungen, um die Emotionen einzuordnen und damit umzugehen
• Strategien und Techniken für Akutsituationen: Hilfreiche Tipps und Übungen, wenn es brennt.
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Kontakt
Ähnliche Weiterbildungen
Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.