Prüfungslehrgang (Präsenz)

Gepr. Berufsspezialisten für fremdsprachige Kommunikation

ehem. Gepr. Fremdsprachenkorrespondent/-in Englisch

Die Weiterbildung (...) hilft mir bei meiner täglichen Arbeit im Mondi Konzern, da die Kommunikation Hauptsächlich in Englisch stattfindet und ich somit bestens darauf vorbereitet bin und auch keine Angst habe die Fremdsprache anzuwenden.

Matthias Hartl

Die Weiterbildung (...) hat mir in meiner beruflichen Laufbahn sehr geholfen. Ich gebe in meinem Betrieb mittlerweile Business English Classes als freiwillige Leistung für meine Kollegen um mein und auch deren Englisch in unserem amerikanischen Unternehmen zu verbessern. Pro Gruppe (5 insgesamt) gebe ich pro Woche 45 Minuten Unterricht und bereite die Unterrichtsmaterialien je nach Kenntnisstand der Gruppe entsprechend vor. Der Feedbackbogen, den ich vor Weihnachten noch an die Kollegen verschickt habe, fiel durchwegs positiv aus.

Daniela Daxer

Nutzen

Die Wirtschaft wächst weltweit zusammen und die Firmen brauchen zunehmend Fachkräfte mit umfassenden Kenntnissen der Weltverkehrssprache Englisch sowohl für die Kommunikation als auch im Schriftverkehr. 
Leistungsbereite und leistungsfähige Auszubildende können daher innerhalb von 3 Jahren in Ergänzung zur Berufsausbildung diese Qualifizierung an unserer Berufsschule erwerben. 

Durch die Doppelqualifizierung werden die beruflichen Startbedingungen der Jugendlichen verbessert. 

Die Betriebe erhalten kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit fundierten Englischkenntnissen 

Auf die Vorkenntnisse der Auszubildenden wird ideal aufgebaut und Synergieeffekte werden genutzt. 

Dank der Verzahnung von Aus- und Weiterbildung können so innerhalb von 3 Jahren zwei Abschlüsse erworben werden. Ein additives Durchlaufen der Bildungsgänge würde vier bis sechs Jahre dauern. 

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in auslandsorientierten Unternehmen mit Englischkenntnissen auf dem Niveau von B2, sowie einer abgeschlossenen kaufmännischen, verwaltenden oder dienstleistenden Ausbildung.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die Wirtschaft wächst weltweit zusammen und die Firmen brauchen zunehmend Fachkräfte mit umfassenden Kenntnissen der Weltverkehrssprache Englisch sowohl für die Kommunikation als auch im Schriftverkehr. Leistungsbereite und leistungsfähige Auszubildende können daher innerhalb von 3 Jahren in Ergänzung zur Berufsausbildung diese Qualifizierung an unserer Berufsschule erwerben. Durch die Doppelqualifizierung werden die beruflichen Startbedingungen der Jugendlichen verbessert. Die Betriebe erhalten kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit fundierten Englischkenntnissen Auf die Vorkenntnisse der Auszubildenden wird ideal aufgebaut und Synergieeffekte werden genutzt. Dank der Verzahnung von Aus- und Weiterbildung können so innerhalb von 3 Jahren zwei Abschlüsse erworben werden. Ein additives Durchlaufen der Bildungsgänge würde vier bis sechs Jahre dauern.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Mit dem erfolgreichen Abschluss weisen Fachkräfte insbesondere aus dem kaufmännischen Bereich nach, dass sie komplexe Fachaufgaben eigenständig und verantwortlich erfüllen können und dabei auch die ökonomischen und interkulturellen Rahmenbedingungen im Blick haben. 

Die berufliche Handlungsfähigkeit soll unter anderem umfassen: 

-Adressaten- und funktionsgerechtes schriftliches Kommunizieren in der Fremdsprache 

-Verfassen und Gestalten fremdsprachiger Geschäftskorrespondenz 

-Aufbereiten und Wiedergeben wirtschaftsbezogener Sachverhalte aus und in der Fremdsprache 

-Systematisches und strukturiertes Planen, Organisieren und Umsetzen von betriebsbezogenen Fachaufgaben in der Fremdsprache 

-Situationsbezogenes und fachgerechtes mündliches Kommunizieren in der Fremdsprache 

-Beschaffen von Informationen aus fremdsprachigen Quellen  

Der Unterricht findet begleitend zum Berufsschulunterricht statt.
Unsere Trainerinnen und Trainer sind nativ speaker oder sind hochqualifiziert wie z.B. beeidigte Dolmetscher.

Die Unterrichtssprache ist englisch.

Um den Kenntnisstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Weiterbildungszeit festzustellen, werden in regelmäßigen Abständen Tests durchgeführt.

Dauer

Der Lehrgang findet in Abstimmung auf den Berufsschulunterricht statt. Nach Ausbildungsende ist Veranstaltungsort die IHK Akademie

Veranstaltungskurzzeichen

BFK

Kontakt

Ursula Wagner

Bildungsmanagerin

Ursula Wagner

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.