Modul 1: Grundlagen Sustainability Transformation (3 Tage)
Vom Ursprung der Ethik bis zur Zwillingstransformation (Trainer: Prof. Dr. Dr. Alexander Brink)
Wir legen die Grundlagen für die Nachhaltigkeitstransformation. Sie lernen die Interdisziplinarität des Themas an der Schnittstelle von Ökonomie und Ethik kennen, v.a. die ethisch-ökonomischen Konfliktlinien. Ausgehend von der Antike werden wir u.a. über das Modell des Ehrbaren Kaufmanns Konsequenzen für das Verständnis von Ökonomie ableiten. Am Beispiel von Familienunternehmen werden sie erste Einblicke in die Umsetzung erhalten und gute Beispiele, wie unternehmerische Verantwortung umgesetzt werden kann. In einer Gruppenarbeit werden wir Ihre Projekte vertiefen.
Wir widmen uns außerdem der Zwillingstransformation aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Sie lernen die neue Ökonomie der Werte kennen und warum Werte ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Zukunft ist. Mit dem Blue Ocean der Werte werden wir ein positives Zukunftsbild für eine Post-Corona-Ökonomie aufzeigen, auf das jede/-r einzahlen kann. In einer Gruppenarbeit werden wir Ihre Projekte vertiefen.
Unternehmensethische Grundlagen
• Ökonomische Grundlagen
• Ethische Grundlagen
• Zum Verhältnis von Ökonomie und Ethik
Entwicklungen und Trends
• Vom Ehrbaren Kaufmann zur anonymen Kunstfigur
• Konsequenzen für das Verständnis von Ökonomie
• Unternehmerische Verantwortung in Familienunternehmen
Twin Transformation: Werte in der digitalen Ökonomie
• Die Ökonomie der Werte
• Vom Red Ocean der Funktionalitäten in den Blue Ocean der Werte
• Mit Werten zum Purpose Leader
• Wettbewerb der Werte in der Post-Corona-Ökonomie
Sie sind als Teilnehmer/-in
• mit den wirtschafts- und unternehmensethischen Grundlagen zu Nachhaltigkeit vertraut
• in der Lage, Herausforderungen an der Schnittstelle von Ökonomie und Ethik zu erkennen
• fIhr eigenes Projekt im Lehrgang entwickeln - auf Basis einer aktuellen konkreten Herausforderung in der eigenen Organisationür die wichtigen Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung sensibilisiert
Ihre Rolle als Sustainability Transformation Manager/-in erkunden
Von der inneren zur äußeren Nachhaltigkeit – Resilienz stärken (Trainerin Christine Pehl)
Wir leben in einer Zeitenwende, ja in einer Transformation. Die Menschen spüren die Auswirkungen ihres Handelns der letzten Jahrzehnte, die sich durch eine allgemeine Erschöpfung und ein überhitztes Klima zeigen. Deshalb suchen wir nach Antworten auf die Fragen: Was ist wirklich, wirklich wichtig? Welche Werte geben uns Orientierung? Wie können wir uns innerlich stärken und neues Denken ermöglichen? Hierfür ein Handwerkszeug zu erlernen ist im wahrsten Sinne nach-HALT-ig und wirkt sich positiv auf das Umfeld aus, in der Haltung: Eine resiliente Organisation braucht resiliente Menschen – das eine ist ohne das andere nicht zu haben.
• Konkrete Impulse zum Aufbau von Resilienz
• Drei Schritte für innere Klärung und Stärkung
• Umgang mit Krisen und Wege der Bewältigung
• Werte und Kultur als Nährboden für Transformation
• Bewusstsein für Verantwortung und ihre Grenzen
Als Teilnehmer/-in können Sie
• die Verbindung von innerer und äußerer Nachhaltigkeit einordnen und steuern.
• die persönliche Resilienz stärken und im Transformationsprozess nutzbar machen.
Transformationen gestalten: Konkret am eigenen Projekt (Trainer Thomas Marschall)
Wir konzentrieren wir uns auf Ihre Rolle in der Steuerung der Transformation in der Organisation - und auf den Start des eigenen Projekts für diesen Lehrgang.
Die Rolle der oder des Sustainability Managerin/Managers braucht neben den fachlichen Einschätzungen auch Empathie, Kenntnis und Nutzen emotionaler Muster, Kompetenz in Narrativen und wirksamen Dialog und eine starke Kommunikationsfähigkeit zur Steuerung der Transformation. Wir widmen und diesen Kompetenzen am praktischen Beispiel des jeweils eigenen Projekts in diesem Lehrgang. Konkret werden wir
• Ihr eigenes Projekt im Lehrgang entwickeln - auf Basis einer aktuellen konkreten Herausforderung in der eigenen Organisation
• Ihre Rolle als Sustainability Transformation Manager/-in erkunden
• Antworten finden auf die Frage: wie kann die Transformation im Kräftefeld der unterschiedlichen Interessen gelingen?
• Lernen, wie Sie die die dynamische Transformation steuern
Sie als Teilnehmer/-in
• sind mit den hilfreichen Mechanismen eines Transformations-Prozesses vertraut
• kennen die grundlegenden Kommunikationsmuster für wirksamen Dialog
• haben eine Skizze ihres eigenen praktischen Projekts, an dem entlang Sie das Wissen im Lehrgang anwenden können.
Modul 2 (3 Tage)
Roadmap Sustainability Transformation (Trainer Andreas Jenne)
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen zur Einführung von Nachhaltigkeit in die Organisation. Anhand der „Transformation-Roadmap“ bewegen wir uns gemeinsam durch die wichtigsten Meilensteine der Implementierung. Im Zentrum stehen die wesentlichen Bereiche eines professionellen Sustainability Managements. In Gruppen-und Eigenarbeit analysieren Sie ihre Organisation und erarbeiten sich einen ersten Rahmen zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, zur Wesentlichkeit und Maßnahmen zur Umsetzung erster Ziele. Sie lernen dabei, wie wichtig das Arbeiten in und mit Netzwerken ist und definieren ein erstes eigenes Kernteam für die Transformation in der Organisation.
Mit der Einführung in die Grundlagen der Circular Economy erhalten wir erste Einblicke in Hintergründe und Ziele der Transformation unserer Ökonomie und Gesellschaft von der linearen in die zirkuläre Wirtschaft. Anhang eines Produkts setzen wir uns praktisch mit dem Lieferkettengesetz, der Stakeholder-Analyse und der sozial-ökologischen Bewertung von Produkten auseinander.
Am zweiten Tag geht es um die praktische Transformation der eigenen Organisation. Wir erkennen, dass diese zuerst bei uns selbst beginnt und erst danach auf das eigene Team, die Führungskräfte bzw. das Kollektiv der Organisation übergehen kann. Wir lernen Transformationstreiber und –wellen kennen, erarbeiten Ursachen für mangelnde Nachhaltigkeit und erkennen wie wichtig Bilder, Sprache und persönliche Erfahrung für die innere Transformation sind. Anhand eines fiktiven Unternehmens erarbeiten wir in Kleingruppen die Vision für einen Transformationsprozess und stellen diesen kreativ dar. Wir erhalten praktische Einblicke in die Transformation eines Familienunternehmens und lernen wie wichtig die Integration von Nachhaltigkeit in die Kernprozesse ist. Abschließend beschäftigen wir uns mit wichtigen Werten einer Wirtschafts-und Gesellschaftstransformation und bewerten diesbzgl. die eigene Organisation.
• Vorstellung der wichtigsten Meilensteine und Elemente in Anlehnung an die ISO 26000
• Einführung in die Grundlagen zirkulären Wirtschaftens und zirkulärer Prinzipien
• Kurzvorstellung verschiedener Wirtschafts- / Transformationstheorien in der VUCA-World
• Key Learnings zur praktischen Transformation der eigenen Organisation am Beispiel
Nach den beiden Seminartagen mit Andreas Jenne haben Sie als Teilnehmer/-in
• die wichtigsten Meilensteine der Transformation-Roadmap für Nachhaltigkeit kennengelernt
• eine Grobanalyse der eigenen Organisation erstellt und erste Handlungsfelder, Strategien, Zielsetzungen sowie wichtige Stakeholder definiert
• eine erste Übersicht zu den verschiedenen Ansätzen der systemischen Veränderung unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems erhalten und diskutiert
• selbst erlebt wie wichtig kreativer Ausdruck für den eigenen inneren Bewusstseinswandel, aber auch den Mindset-Change in der Organisation ist
• die wichtigsten Entwicklungsprinzipien und Geschäftsmodelle der zirkulären Wirtschaft kennengelernt und praktisch angewandt.
Konkretisieren und Herausfordern: eigenes Projekt und eigene Rolle (Trainer Thomas Marschall)
An diesem Tag konzentrieren wir uns auf Ihr eigenes Projekt, dessen Wirksamkeit in Bezug auf wesentliche Sustainability Kriterien und die praktische Herangehensweise, um es als Transformationsprojekt umsetzbar zu gestalten. Dabei wechseln wir von konkreter eigener Arbeit im Projekt ab mit kollegialer Beratung und kritischem Diskurs mit Thomas Marschall und der gesamten Runde.
• Konkretisieren eigenes Projekt – am Beispiel einer aktuellen konkreten Herausforderung in der eigenen Organisation (in Bezug auf Sustainability Transformation)
• Klären der Herausforderung und der Zielsetzung
• Einordnen in Matrix: Impact & Nutzen für Mensch, Umwelt Gesellschaft und Nutzen für die Organisation
• Konkretisieren der Interessen und der eigenen Rolle
• Konkretisieren des strategischen Pfads und der praktischen Umsetzung
• Herausfordern der Planung des Projekts und der eigenen Rolle
Als Teilnehmer/-in
• haben Sie Ihr eigenes Projekt konkretisiert
• kennen unterschiedliche Perspektiven und Lösungspfade durch den Diskurs
• haben Sie Ihre eigene Rolle reflektiert
• haben Sie gelernt, wesentliche Inhalte des Lehrgangs im praktischen Projekt anzuwenden.
Modul 3 (2 Tage)
Nachhaltigkeitskommunikation: Reporting, Motivation und Marketing (Trainerin Meike Frese)
Gelungene Nachhaltigkeitskommunikation ist Voraussetzung für Motivation und Veränderung. Und ein gutes Nachhaltigkeitsreporting ist Basis für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Mit der kommenden europäischen Berichtspflicht wird es für Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen obligatorisch.
Die Grundlage schaffen
• Wesentlichkeitsanalyse als Basis
• Stakeholderdefinition und Stakeholdereinbeziehung
• Strategiedefinition und Positionierung
Kommunikation planen
• Instrumente der Mitarbeitermotivation und -beteiligung
• Reputationsmanagement und Stakeholderdialog
• Maßnahmen der externen Kommunikation
Reporting aufsetzen
• Leitlinien, Standards und Berichtspflicht
• Voraussetzungen und Zielgruppen
• Planung und Prozess
Als Teilnehmer/-in haben Sie
• einen Überblick über alle Funktionen der Nachhaltigkeitskommunikation
• Best Practices und Fallstricke kennengelernt
• die Grundlagen des Nachhaltigkeitsreportings vermittelt bekommen.
Vertiefen und Prüfen eigenes Projekt (Thomas Marschall + Trainerteam)
An diesem Tag bingen Sie Ihr eigenes Projekt in eine erste „fertige Fassung“ und reflektieren durch Ihr Projekt durch kollegiales Coaching und dem professionellen Sparring mit Thomas Marschall und in konkreten Zeitfenstern im Einzel-Sparring mit jeweils einem der weiteren Trainer.
• Herausfordern von Inhalt, Rolle, Wirksamkeit und Vorgehensweisen
• Weiterentwicklung der eigenen Projektskizzen
• Reflexion und Sparring des eigenen Projekts
Nach dem Coaching-Tag Thomas Marschall und dem Trainerteam haben Sie als Teilnehmer/-in eine so klare Idee wie möglich von Ihrem Projekt und sind in der Lage, es bis zum letzten Modul fertig zu entwickeln.
Modul 4 (2 Tage)
Projektarbeit "Sustainable Transformation" mit Fachgespräch (Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Andreas Jenne)
Alle Teilnehmer/-innen präsentieren ihre persönliche unternehmensspezifische CSR-Strategie und profitieren von den unterschiedlichen Sustainable-Transformation-Ansätzen ihrer Seminarkollegen/-innen.
• Präsentation der individuellen Projektarbeiten der Teilnehmer/-innen
• Individuelles Fachgespräch
• Zertifikatsübergabe