Zertifikatslehrgang (Präsenz)

Online Marketing Manager/-in IHK

Werden Sie in 10 Tagen zum/zur Expert/-in für digitales Marketing!

Das Seminar ist sehr praxisbezogen und hilft mir in meiner täglichen Arbeit sehr. Absolut empfehlenswert!

Nutzen

Im Zeitalter des digitalen Wandels hat sich Online Marketing längst zu einem unverzichtbaren Eckpfeiler für Unternehmen jeder Größe entwickelt. Die effektive Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfordert heute mehr denn je fundierte Kenntnisse in Online-Werbung und -Strategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und Webanalyse, etc.

Für Online Marketing Manager/-innen spielt mittlerweile strategisches Online Marketing in der KI-Ära eine wesentliche Rolle. Unser innovatives Fachseminar vermittelt nicht nur die essenziellen Grundlagen des modernen Online Marketings, sondern hebt sich auch durch seine Praxisnähe und Aktualität hervor, z. B. Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing. Erhalten Sie praxisnahes Wissen über die Gestaltung und Umsetzung von Online-Marketingzielen sowie die effiziente Kontrolle und Anpassung von Strategien. Wir tauchen zudem in die Themen Psychologie und Usability ein um zu verstehen, wie diese Faktoren die digitale Werbung und Kommunikation beeinflussen.

Unsere 10-tägige Intensiv-Weiterbildung bietet nicht nur theoretisches Verständnis sondern auch die Möglichkeit, das Gelernte direkt anhand realer Fallstudien und praktischer – auch eigener - Beispiele anzuwenden. Durch interaktive Diskussionen werden Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie schärfen und die Feinheiten der einzelnen Konzepte vertiefen. 

Und Ihr Engagement wird belohnt: Nach Abschluss der Veranstaltung und erfolgreichem Bestehen des abschließenden Zertifikats-Tests erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager/-in IHK", das Ihre Kompetenz in diesem zukunftsweisenden Bereich bestätigt. Steigen Sie in die Welt des modernen Marketings mit ein und gestalten Sie aktiv den Erfolg Ihres Unternehmens in der digitalen Ära.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und dem direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Möglicherweise auch interessant für Sie: diese Weiterbildung gibt es auch im Live Online Format mit den gleichen Inhalten und Trainern! Alle Informationen dazu finden Sie hier: Online Marketing Manager/-in IHK, Live Online

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Online-Marketing Einsteiger/-innen konzipiert und vermittelt ein Generalisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von klassischem Marketing und Internet wird vorausgesetzt. Natürlich ist diese Veranstaltung auch als INHOUSE-Seminar für die Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:
"Super Seminar mit starkem praktischen Bezug. Sehr empfehlenswert für OMM Einsteiger!" (Valentin Avila, Entrematic Germany GmbH) "Rundumschlag für Einsteiger und Erfahrene zum Thema OM." (Toni Pötzl, msg systems AG) "Sehr praxisbezogen, super organisiert und kompetente Referenten." (M. Rieger, Medela Medizintechnik)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Praxisnah, verständlich und kompakt. Die 10-Tages-Weiterbildung zum Online Marketing Manager/-in IHK bietet Wissensvermittlung mit hohem Nutzwert, schnelle Umsetzbarkeit und ein anerkanntes Zertifikat. Die Lehrinhalte reichen von Online Marketing Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads bis zu Social Media und Webcontrolling. Die Fortbildung ist in zwei Teile mit je fünf Tagen aufgeteilt. Somit können erste Schritte bereits umgesetzt und im 2. Teil besprochen werden. Themenübersicht:

  • Online Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie und Optimierung (4 Tage)
  • SEO, User Experience, Webcontrolling, Newsletter und Mobile (4 Tage)
  • Search Engine Marketing (SEM), Social Media Marketing (SMM), Landingpages, Usability und Prozessoptimierung (2 Tage)

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

3.550,00 €

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Modul 1: Vorausschauendes Online Marketing mit KI-Integration: Grundlagen, Instrumente, Strategie & Optimierung (4 Tage)
Vielfältige Marketinginstrumente unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte und neuer Trends wie Künstliche Intelligenz bieten neue Chancen und Möglichkeiten im modernen Online Marketing

  • Aktuelle Grundlagen des Online Marketings im KI-Zeitalter
  • Anpassung an dynamische Marktgegebenheiten und resultierende strategische Schritte
  • KI-gestützte Kommunikations- und Werbepsychologie: Effektive Ansprache der Zielgruppen
  • Gezielte Auswahl und optimierter Einsatz von Online Marketing Instrumenten
  • Innovatives Strategie-Setup: Integration von KI zur Steigerung der Effizienz
  • Auf dem neuesten Stand: Social Media Marketing - Einführung, Kernkonzepte und Strategieoptionen

 
Modul 2: SEO, User Experience, Webcontrolling, Newsletter, Mobile (4 Tage)
SEO verbessert die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen, während eine postitive User Experience, effektives Web Controlling, informative Newsletter und mobile Optimierung die Gesamtleistung und Benutzerzufriedenheit steigern

  • Marktzahlen Online Marketing
  • User Experience (Erfolgsfaktoren)
  • Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen, Technik, Redaktion, Links)
  • Praxis-Liveanalysen mit KI-gestützten und kostenfreien Tools
  • Webcontrolling / Google Analytics (Einrichtung, Kennzahlen, Ziele)
  • E-Mail Marketing (Ziele, Erfolgsfaktoren, rechtliche Grundlagen)
  • Mobile Marketing (Responsives Webdesign)
  • Workshop Bewertung Teilnehmerseiten
  • Workshop Storytelling Konzeption
  • Workshop Google Analytics (Live Konto Einblick)
  • Workshop Newsletter An- und Abmeldung auf Teilnehmerseiten

Modul 3: SEM, Google Ads, Social Media Paid Content , Generierung von Reichweite, Landing Pages (2 Tage)
Die Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Marketingkampagnen sind Google Ads und Social Media Paid Content, die in Verbindung mit KI-Unterstützung, einer soliden Landing Page-Gestaltung und kontinuierlicher Optimierung Reichweite und Conversions maximieren.

  • Google Ads
  • Social Media Paid Content
  • Grundlagen, Auswahl und Bewertung der Instrumente
  • Generierung von Reichweite und Conversions mit KI-Unterstützung
  • Landingpages
  • Erhöhung des Output durch KI

Stefan Bauer

Stefan Bauer ist seit mehr als 20 Jahren Experte für strategisches Marketing im digitalen Raum. ‎Seit der Gründung seiner ersten Internetagentur im Jahr 1999 hat der Diplom-Informatiker eine ‎Vielzahl digitaler Kommunikations- und Prozesslösungen realisiert. Heute verantwortet der ‎Unternehmer als Gründer, Inhaber und Vorstand die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb ‎der queo München AG. Seine Kernkompetenzen umfassen neben einem fundierten Know-how und viel Leidenschaft im ‎facettenreichen Spektrum Online-Marketing auch erprobte Kenntnisse in den Bereichen E-‎Commerce und digitale Lösungen.‎ Als Dozent unterrichtet Stefan Bauer seit vielen Jahren an der IHK Akademie München und ‎Oberbayern sowie an weiteren IHKs und tritt als Referent an Hochschulen und bei Verbänden auf.‎

Stefan -Bauer

Theo Grassl

Der Spezialist für Neuromarketing, Werbepsychologie und Profiling hat seine Praxiserfahrung und Kompetenz sowohl bei namhaften Firmen wie BMW als auch in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen in führenden Positionen erlangt. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter, Dozent und Referent unter anderem an der MHMK (macromedia hochschule für medien und kommunikation) München, BAW (Bayerische Akademie für Werbung), NYU (New York University), LMU München.

Theo-Grassl

Javier Salas

Javier Salas ist Vorstand der Internetagentur +Pluswerk AG. Die Agentur betreut vor allem Kunden aus Deutschland, ist aber auch für Internationale Kunden aus England, USA, Spanien, der Schweiz und Indien aktiv. Er ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich und hält regelmäßig Fachvorträge in ganz Deutschland, beispielsweise für die IHK, für den BVMW und bei Konferenzen. Seit 2008 ist er Dozent für Online Marketing an der Hochschule für Technik in Stuttgart. An der Hochschule der Medien hält er regelmäßig Gastvorlesungen zu Online Marketing.

Javier-Salas

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien und Workshops mit Analyse und Präsentationen. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmer/-innen und dem Trainer.

Dauer

10 Tage

Termininformationen

Woche 1: 10.-14.02.2025
Woche 2: 24.-28.02.2025
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr


Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:
- Gemeinsames Mittagessen
- Kaffee, Tee, Snacks, Erfrischungsgetränke in den Pausen


inkl. Seminarunterlagen, Test und Zertifikat

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat: Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

Sie erhalten von uns zusätzlich zum gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-037-25-01

Kontakt

Carmen Möller

Fragen zur Anmeldung

Carmen Möller

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

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