Zertifikatslehrgang (Präsenz)

Online Marketing Manager/-in IHK

Werden Sie in 10 Tagen zum/zur Expert/-in für digitales Marketing!

Das Seminar ist sehr praxisbezogen und hilft mir in meiner täglichen Arbeit sehr. Absolut empfehlenswert!

Nutzen

Im Zeitalter des digitalen Wandels hat sich Online Marketing längst zu einem unverzichtbaren Eckpfeiler für Unternehmen jeder Größe entwickelt. Die effektive Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfordert heute mehr denn je fundierte Kenntnisse in Online-Werbung und -Strategie, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und Webanalyse, etc.

Für Online Marketing Manager/-innen spielt mittlerweile strategisches Online Marketing in der KI-Ära eine wesentliche Rolle. Unser innovatives Fachseminar vermittelt nicht nur die essenziellen Grundlagen des modernen Online Marketings, sondern hebt sich auch durch seine Praxisnähe und Aktualität hervor, z. B. Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing. Erhalten Sie praxisnahes Wissen über die Gestaltung und Umsetzung von Online-Marketingzielen sowie die effiziente Kontrolle und Anpassung von Strategien. Wir tauchen zudem in die Themen Psychologie und Usability ein um zu verstehen, wie diese Faktoren die digitale Werbung und Kommunikation beeinflussen.

Unsere 10-tägige Intensiv-Weiterbildung bietet nicht nur theoretisches Verständnis sondern auch die Möglichkeit, das Gelernte direkt anhand realer Fallstudien und praktischer – auch eigener - Beispiele anzuwenden. Durch interaktive Diskussionen werden Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie schärfen und die Feinheiten der einzelnen Konzepte vertiefen. 

Und Ihr Engagement wird belohnt: Nach Abschluss der Veranstaltung und erfolgreichem Bestehen des abschließenden Zertifikats-Tests erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager/-in IHK", das Ihre Kompetenz in diesem zukunftsweisenden Bereich bestätigt. Steigen Sie in die Welt des modernen Marketings mit ein und gestalten Sie aktiv den Erfolg Ihres Unternehmens in der digitalen Ära.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und dem direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Möglicherweise auch interessant für Sie: diese Weiterbildung gibt es auch im Live Online Format mit den gleichen Inhalten und Trainern! Alle Informationen dazu finden Sie hier: Online Marketing Manager/-in IHK, Live Online

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Online-Marketing Einsteiger/-innen konzipiert und vermittelt ein Generalisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von klassischem Marketing und Internet wird vorausgesetzt. Natürlich ist diese Veranstaltung auch als INHOUSE-Seminar für die Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:
"Super Seminar mit starkem praktischen Bezug. Sehr empfehlenswert für OMM Einsteiger!" (Valentin Avila, Entrematic Germany GmbH) "Rundumschlag für Einsteiger und Erfahrene zum Thema OM." (Toni Pötzl, msg systems AG) "Sehr praxisbezogen, super organisiert und kompetente Referenten." (M. Rieger, Medela Medizintechnik)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Praxisnah, verständlich und kompakt. Die 10-Tages-Weiterbildung zum Online Marketing Manager/-in IHK bietet Wissensvermittlung mit hohem Nutzwert, schnelle Umsetzbarkeit und ein anerkanntes Zertifikat. Die Lehrinhalte reichen von Online Marketing Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads bis zu Social Media und Webcontrolling. Die Fortbildung ist in zwei Teile mit je fünf Tagen aufgeteilt. Somit können erste Schritte bereits umgesetzt und im 2. Teil besprochen werden. Themenübersicht:

  • Online Marketing Grundlagen, Instrumente, Strategie und Optimierung (4 Tage)
  • SEO, User Experience, Webcontrolling, Newsletter und Mobile (4 Tage)
  • Search Engine Marketing (SEM), Social Media Marketing (SMM), Landingpages, Usability und Prozessoptimierung (2 Tage)

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

3.450,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Modul 1: Vorausschauendes Online Marketing mit KI-Integration: Grundlagen, Instrumente, Strategie & Optimierung (4 Tage)
Vielfältige Marketinginstrumente unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte und neuer Trends wie Künstliche Intelligenz bieten neue Chancen und Möglichkeiten im modernen Online Marketing

  • Aktuelle Grundlagen des Online Marketings im KI-Zeitalter
  • Anpassung an dynamische Marktgegebenheiten und resultierende strategische Schritte
  • KI-gestützte Kommunikations- und Werbepsychologie: Effektive Ansprache der Zielgruppen
  • Gezielte Auswahl und optimierter Einsatz von Online Marketing Instrumenten
  • Innovatives Strategie-Setup: Integration von KI zur Steigerung der Effizienz
  • Auf dem neuesten Stand: Social Media Marketing - Einführung, Kernkonzepte und Strategieoptionen

 
Modul 2: SEO, Webcontrolling, User Experience, Webcontrollling, Newsletter, Mobile (4 Tage)
SEO verbessert die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen, während eine postitive User Experience, effektives Web Controlling, informative Newsletter und mobile Optimierung die Gesamtleistung und Benutzerzufriedenheit steigern

  • Marktzahlen Online Marketing
  • User Experience (Erfolgsfaktoren)
  • Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen, Technik, Redaktion, Links)
  • Praxis-Liveanalysen mit KI-gestützten und kostenfreien Tools
  • Webcontrolling / Google Analytics (Einrichtung, Kennzahlen, Ziele)
  • E-Mail Marketing (Ziele, Erfolgsfaktoren, rechtliche Grundlagen)
  • Mobile Marketing (Responsives Webdesign)
  • Workshop Bewertung Teilnehmerseiten
  • Workshop Storytelling Konzeption
  • Workshop Google Analytics (Live Konto Einblick)
  • Workshop Newsletter An- und Abmeldung auf Teilnehmerseiten

Modul 3: SEM, Google Ads, Social Media Paid Content , Generierung von Reichweite, Landing Pages (2 Tage)
Die Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Marketingkampagnen sind Google Ads und Social Media Paid Content, die in Verbindung mit KI-Unterstützung, einer soliden Landing Page-Gestaltung und kontinuierlicher Optimierung Reichweite und Conversions maximieren.

  • Google Ads
  • Social Media Maid Content
  • Grundlagen, Auswahl und Bewertung der Instrumente
  • Generierung von Reichweite und Conversions mit KI-Unterstützung
  • Landingpages
  • Erhöhung des Output durch KI

Fachwissen wird in Referaten und anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Erarbeitung von Lösungen im Rahmen von Fallstudien und Workshops mit Analyse und Präsentationen. Die gemeinsame Mittagspause im Restaurant (im Seminarpreis inbegriffen) dient einem intensiven Austausch und Networking mit den anderen Teilnehmer/-innen und dem Trainer.

Dauer

10 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-037

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.