Seminar (Präsenz)

Führen ohne Personalverantwortung, Teil 2

Professionelle Team- und Projektleitung

Nutzen

Gute Führung gelingt auch ohne Personalverantwortung! Die professionelle Team- und Projektleitung ist manchmal Führung ohne disziplinarische Befugnis. Doch wie gelingt es, Kolleg/-innen und Mitarbeiter/-innen primär mit der Kraft der persönlichen Autorität, Überzeugung und Wertschätzung zu führen? Führung ohne Personalverantwortung ist für viele wie ein stumpfes Schwert. In der Praxis ist es eine gut lösbare, wenn auch herausfordernde Aufgabe. Lernen Sie im Modul 2 die nächste Stufe einer partnerschaftlichen Führungskultur kennen - und üben. Erkennen Sie die Besonderheiten und lernen Sie die situativ passende Umsetzung. Stärken Sie Ihre Sozialkompetenz. Motivieren Sie Menschen und klären Sie Konflikte wirkungsvoll. Sie vertreten Ihre eigenen Sichtweisen klar und deutlich und verstehen gleichzeitig die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter/innen und nehmen diese ernst.

Zielgruppe

Team- und Projektleiter/-innen ohne disziplinarische Führungsverantwortung sowie Mitarbeiter/-innen, die andere Kolleg/-innen temporär fachlich führen. Die vorherige Teilnahme an Modul 1 ist vorteilhaft.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Fachseminar vermittelt in 2 Modulen die zentralen Punkte eines partnerschaftlichen Führungsverständnisses, die Sie in Ihrer fachlichen Führungsverantwortung stärken.

Inhalt kompakt Modul 2

• Charaktertypen kennenlernen und verstehen
• Erfolgreich motivieren
• Konflikte im Berufsalltag bewältigen
• Praxisübungen insbesondere zu individuellen Situationen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer/-innen

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

590,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Moderne Führung benutzt immer häufiger Ansätze, die sich von der klassischen Hierarchie fortbewegen: Agile Führung und Scrum sind zwei von mehreren Beispielen, wie Führung ohne Personalverantwortung in der Praxis erfolgreich gelebt wird. Sie erlernen im Praxisseminar die wesentlichen Methoden, um im Projekt oder im Team Ihre fachliche Führung zu optimieren.

Im Modul 2 fokussieren Sie auf die folgenden Themen:

• Verstehen Sie die Persönlichkeit Ihrer Kolleg/-innen und Mitarbeiter/-innen und führen Sie sie sozial kompetent (Charaktertypen-Modell als Basis)
• Erhalten Sie Einblick, was Menschen wirklich motiviert und wie Ihre Mitarbeiter interessiert und mit hohem Engagement an ihren Aufgaben arbeiten
• Erlernen Sie tragfähige Lösungen zur Konfliktklärung im Team
• Best-Practice-Tools für die fachliche Führung: Welche Methoden kann ich wie in meinem (Führungs-) Alltag einsetzen?

Christa Maurer

Dipl.-Kauffrau; seit 2012 freiberufliche Trainerin, Beraterin und Texterin. Davor langjährige Führungsverantwortung in der Unternehmenskommunikation in Industrie- und IT-Firmen. Schwerpunktthemen: Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Business Writing, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Moderation, Präsentation.

Christa-Maurer

Sie erhalten klar vermittelte Theorie über Führungsstile und -methoden in Ihrer besonderen Rolle als fachliche Führungskraft. Im wichtigen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und Sie erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Fragen einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen. Es ist sinnvoll, wenn Sie die beiden aufeinander aufbauenden Module besuchen.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

1 Tag, von 09:00 bis 17:00 Uhr

Organisatorische Hinweise

inkl. Verpflegung

Veranstaltungskurzzeichen

F-16-012-26-01

Kontakt

Fragen zur Anmeldung/Beratung

Nadja Cermak