Zertifikatslehrgang (Live Online)

New Work Assistenz IHK, Live Online

Mit Persönlichkeit punkten - digitale Kompetenzen optimieren - Selbstwirksamkeit stärken

Die Weiterbildung war sehr gut und hat alle Vorstellungen übertroffen.

Lukas Westermair, MIPM GmbH

Nutzen

Willkommen in der VUKA Welt. Digitalisierung, hybrides Arbeiten und sich selbst organisierende Teams haben die Arbeitswelt verändert. Die Aufgaben der Assistenz sind vielfältig geworden und verlangen Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Die Qualifizierung zur New Work Assistenz gibt Ihnen die Kompetenzen an die Hand für die Herausforderungen dieser spannenden, sich verändernden Arbeitswelt.

Besuchen Sie die modulare Live-Online-Qualifizierung in 10 Modulen von je 4 Stunden (Modul 2 hat 2 Teile à 4 Stunden) und 3 Terminen à 2 Stunden (Arbeit in Peer Groups) mit abschließender Prüfung. Begleitend setzen Sie direkt ein Projekt um oder stoßen es an. So sichern Sie für Ihr Unternehmen den Return of Invest.

Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.

  • Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat:  Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

    Sie erhalten von uns zuätzlich zu Ihrem digitalen IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
    Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!


Nähere Informationen erhalten Sie aus unserer kostenfreien Live Online-Infoveranstaltung: Infoveranstaltung New Work Assistenz IHK

 

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Assistent/-innen verschiedener Verantwortungsbereiche.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Modul 1 Fit for Future - Die Rolle der New Work Assistenz in der neuen Arbeitswelt 
Modul 2 ChatGPT, Copilot und AI für Microsoft Office
Modul 3 Die digitale Zusammenarbeit - Workflow mit Microsoft 365 verstehen und clever nutzen
Modul 4 Organisation von Veranstaltungen - online und vor Ort
Modul 5 Erfolgsfaktor Persönlichkeit für den Erfolg New Work Assistenz
Modul 6 Selbst- und Zeitmanagement. Ihr Methodenkoffer zum Erfolg 
Modul 7 Digitales Aufgabenmanagement
Modul 8 Agiles Projektmanagement
Modul 9 Kommunikation-Skills für schwierige Gespräche
Modul 10 Work-Life-Balance + Resilienz 

Zeitbedarf:
Modul 1-10: à 4 Stunden (Modul 62 hat 2 Teile à 4 Stunden)
3 Termine à 2 Stunden: Arbeit in Peer Groups

Zeitbedarf total= 50 Stunden plus 1 Stunde Abschlusspräsentation

Abschluss: 
Präsentation der Projektarbeit mit Fragen dazu im Anschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

2.800,00 €

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Modul 1: Fit for Future – Die Rolle der New Work Assistenz in der neuen Arbeitswelt 

• Den Kulturwandel aktiv gestalten: Ihre Rolle als Impulsgeber
• Ihre neue Rolle erfolgreich etablieren: Strategien für eine starke Positionierung
• Digitales Mindset entwickeln: Chancen erkennen und nutzen
• Generationengerechte Zusammenarbeit: Synergien im Generationen-Mix schaffen
• Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten: Strategien und Werkzeuge


Modul 2: ChatGPT, Copilot und AI für Microsoft Office

• Meilensteine der Künstlichen Intelligenz
• Unterschiedliche Versionen von ChatGPT im Vergleich
• Wie arbeitet Generative KI?
• Prompt-Engineering
• Risiken minimieren / Sicherheit in ChatGPT inkl. Datenkontrolle
• Alternativen für ChatGPT kennenlernen: Copilot, Perplexity, DeepLWrite, Gemini, Mistral LeChat, Monica.AI
• Unterstützung in Outlook mithilfe von Generativer KI: Erstellung von Zusammenfassungen von E-Mails mit ChatGPT
• Unterstützung in Excel mithilfe von Generativer KI: Daten clever auslesen, Formeln oder Makros entwickeln
• Automatische Erstellung von Präsentationen mit Generativer KI
• Transkripieren leicht gemacht – Zusammenfassung durch die KI
• Unterstützung in Word mithilfe von Generativer KI: Automatisches Texten / Übersetzungen / Zusammenfassungen in Word
• „Erprobte Prompts" für den Einsatz in MS Office


Modul 3: Die digitale Zusammenarbeit - Workflow mit Microsoft 365 verstehen und clever nutzen 

• Teams- Plattform für digitale Zusammenarbeit
• SharePoint und OneDrive- Ablage für eigene und Team-Dateien
• Forms- Tool für interne und externe Abstimmungen bzw. Umfragen
• Lists-Listen und Loop-Komponenten gemeinsam nutzen und Prozesse abbilden
Termin: 13.05.26 Stefanie Dettmar( 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr)


Modul 4: Organisation von Veranstaltungen – online oder vor Ort 

1. Warum Meetings oft frustrieren

2. Historische Perspektive & Meetingformen
• Die Geschichte des Meetings
• Roberts Rules
• Überblick zu Meetingarten

3. Meetingkultur & deren Herausforderungen
• Was prägt unsere Meetingkultur?
• Typische Haltungsmuster & Blockaden
• Was passiert nach einem Meeting?

4. Das Kick-off-Meeting professionell gestalten
• Ziel und Bedeutung von Kick-off-Meetings
• Vorbereitung und Planung:
• Strukturierung und Moderation eines Kick-offs

5. Kommunikation und Feedback
• Der Feedback-Burger als Methode
• Feedback in Meetings gezielt einsetzen

Modul  5: Erfolgsfaktor Persönlichkeit für den Erfolg New Work Assistenz 

• HBDI Persönlichkeitsanalyse verstehen und anwenden
• Erfolgreich mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zusammenarbeiten
• Ihr persönliches Stärken- und Schwächenprofil erkennen
• Innere Antreiber entdecken
• Führungskompetenzen entwickeln


Modul 6: Selbst- und Zeitmanagement   Ihr Methodenkoffer zum Erfolg (Teil 1 und Teil 2)

• Eat the Frog - Priorisieren Sie Ihre Aufgaben effektiv mit MS To Do in Outlook.
• Eisenhower-Prinzip - Effizientes Aufgabenmanagement mit MS To Do in Outlook.
• ABC-Analyse - Aufgaben priorisieren mit MS To Do in Outlook.
• Getting Things Done – GTD – Strukturierter Posteingang in Outlook.
• Time Blocking - Strukturierung Ihres Tages mit dem Kalender in MS Outlook.
• KanBan-Methode - Visuelles Aufgabenmanagement für Teams mit Planner in MS TEAMS.
• MoSCoW-Methode - Priorisierung von Projektanforderungen.
• 80/20-Regel - Pareto-Prinzip - Fokussierung auf effektive Aufgaben.
• Pro Kontra Liste - Entscheidungsfindung erleichtern.
• SWOT-Analyse - Strategische Planung mit MS Excel.
• Entscheidungsbaum - Visualisierung von Entscheidungswegen mit SmartArt.
• Six Thinking Hats von Edward de Bono - Diversifizierte Denkansätze anwenden.


Modul: 7 Digitales Aufgabenmanagement

MS ToDo - der persönliche Aufgabenassistent
• Einrichten und Personalisieren von MS ToDo
• Erstellen von Aufgaben und To-Do-Listen
• Setzen von Erinnerungen und Fälligkeitsdaten
• Tägliche Aufgabenhighlights und „Mein Tag“-Funktion
• Synchronisierung mit Outlook-Aufgaben

Planner – das Tool für Teamprojekte und -aufgaben
• Erstellen von Plänen, Buckets und Aufgaben
• Zuweisen von Aufgaben an Teammitglieder
• Setzen von Fälligkeitsdaten und Erinnerungen
• Fortschritt verfolgen mit Diagrammen
• Integration in Teams und Zusammenarbeit in Echtzeit

Praktische Übungen und Fallstudien
• Szenarien aus dem realen Geschäftsalltag, um die erlernten Fähigkeiten anzuwenden
• Tipps und Tricks von Experten



Modul 8: Agiles Projektmanagement

• Agiles Mindset – Agiles Arbeiten
• Agiles Projektmanagement
• Scrum-Methodik im Projektmanagement
• User Stories und Backlog Management
• Agile Planung und Schätzung
• Agile Leadership und Teamdynamiken
• Kanban in der Praxis
• Überblick über Software und Tools, die das agile Arbeiten unterstützen.
• Implementierung von Agilität in Nicht-Software-Projekten
• Anwendung agiler Prinzipien in verschiedenen Projekttypen außerhalb der Softwareentwicklung.
• Fallstudien und Best Practices



Modul 9: Kommunikations-Skills für schwierige Gespräche

• Einführung in die Kommunikationspsychologie
• Vorbereitung auf schwierige Gespräche
• Ihre Toolbox für positive Kommunikation
• Aktives Zuhören und Empathie zeigen
• Umgang mit Widerstand und Konflikten
• Konstruktives Feedback geben



Modul 10: Work-Life-Balance & Resilienz 

Grundlagen der Work-Life-Balance
• Verständnis der Bedeutung und der Schlüsselelemente einer ausgewogenen Work-Life-Balance

Strategien zur Verbesserung der Work-Life-Balance
• Praktische Ansätze und Techniken, um Arbeits- und Privatleben besser zu integrieren

Stressmanagement
• Methoden zur Identifizierung und Reduzierung von Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben

Aufbau von Resilienz
• Entwicklung von Fähigkeiten, um mit beruflichen Herausforderungen und Druck besser umgehen zu können

Tools und Ressourcen für mehr Resilienz
• Einsatz von Tools, die helfen, Resilienz im täglichen Leben zu stärken

Erhaltung der mentalen und physischen Gesundheit
• Tipps zur Förderung der eigenen Gesundheit und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit

Fallbeispiele und Übungen
• Praktische Beispiele und interaktive Übungen, die zeigen, wie die Konzepte in der realen Arbeitswelt angewendet werden können

Module 1-10 (außer 6) à 4 Stunden

Modul 6 hat 2 Teile à 4 Stunden

3 Termine à 2 Stunden: Arbeit in Peer-Teams
Ihre Trainerinnen stehen Ihnen während der Ausbildung zur Beratung und Supervision zur Verfügung

Stunden total = 50 Stunden plus Abschlusspräsentation 1 Stunde, 80% Anwesenheit ist erforderlich, um das Zertifikat nach erfolgreicher Abschlusspräsentation zu erhalten

Abschluss:
Präsentation der Projektarbeit mit Fragen dazu im Anschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein IHK Zertifikat.

Der Unterricht bei Live-Online-Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt.
So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen!

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset.

Der Mix aus persönlichen Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vieles mehr – alles live und online!

Dauer

6.5 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-652

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind