Seminar (Präsenz)

KI-Textworkshop für Social Media, Online Marketing & Pressearbeit

Bessere Texte & Contents durch den Einsatz künstlicher Intelligenz

Nutzen

Die KI selbst wird Ihnen nicht den Job wegnehmen, aber vielleicht jemand, der weiß, wie man Künstliche Intelligenz und deren Tools nutzt? Dies betrifft auch alle Tätigkeiten vom Social Media Post über Online-, Content- oder klassische Marketingtexte bis hin zu Ratgebertexten auf Webseiten. In diesem Workshop werden Sie verstehen, wie die aktuellen KI-Tools heißen, wie Sie sie nutzen und wie Sie sich damit einen Vorteil durch ihren Einsatz verschaffen. Wir lernen Texte verfassen zu lassen, Texte zielgruppengerecht umzuformulieren und Texte zu optimieren mit Hilfe von KI. Das gilt auch für das Erstellen von Bildern, Videos und Grafiken.

Zielgruppe

Jeder, der KI als Text-Tool oder als Hilfsmittel in der redaktionellen Arbeit oder zur Erstellung von redaktionellen Produkten nutzt - von der Pressemitteilung über den LinkedIn Post bis hin zum Imagefilm. Dies betrifft Redakteure, Pressesprecher, Pressereferenten, aber auch Online Marketing Manager, Copywriter, Social Media Manager oder Berufsgruppen, die viel mit der Erstellung von Texten zu tun haben.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Im Workshop gehen wir weit über die generalistischen Seminare hinaus, welche meist nur einen oberflächlichen Einblick in die künstliche Intelligenz geben. Wir starten dort, wo andere sagen: "Das ist alles möglich?" und gehen direkt in die Umsetzung. Ein großer Teil des Workshops wird sich darauf fokussieren, wie man ein KI-Tool brieft und instruiert, so dass es schnell die richtigen Ergebnisse liefert.

Im Workshop lernen Sie:
- Was ist KI, wie ist sie entstanden und wie entwickelt sie sich weiter?
- Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen
- Wie mache ich ChatGPT zu meinem Texter? Wie nutze ich andere Tools
- Wir lernen, wie man Prompts für eine Künstliche Intelligenz verfasst
- Bewerten des Outcomes - sind wir zufrieden mit unseren Ergebnissen? Wie optimieren wir?

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

520,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

In diesem Text-Workshop lernen Sie, wie Sie die Tools der künstlichen Intelligenz für sich und Ihre tägliche Arbeit nutzen und damit schnell guten Content für (Online) Marketing, Social Media oder viele andere Bereiche erstellen können:

  • Was ist KI, wie ist sie entstanden und wie entwickelt sie sich weiter?
  • Warum funktioniert KI heute auf einmal? Wie gefährlich ist KI? Wir finden schnell Antworten auf den alltäglichen Umgang mit dieser gesellschaftsumwälzenden Neuerung
  • Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen: Wie kann ich die Tools ohne große Vorkenntnisse einsetzen? Wie komme ich an die Tools? Wo sind die Hürden, aber auch: wo sind die Grenzen und wo erwarte ich zu viel?
  • Wie mache ich ChatGPT zu meinem Texter? Wie nutze ich all die anderen Tools? Wir schauen uns das Innenleben von ChatGPT an, vergleichen mit Bard und erfahren, wie andere Programme diese Tools im Hintergrund nutzen, um die Produktion von Texten zu skalieren
  • Wir lernen, wie man Prompts für eine künstliche Intelligenz verfasst. Darüber, wie man KI Tools richtig anweist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Wir finden einen Weg, wie die Tools den passenden Text für sie schreiben. Dabei arbeiten Sie selbst an Prompts, üben Anweisungen unter professioneller Anleitung und lernen auch das Ergebnis der KI- Arbeit zu bewerten
  • Bewerten des Outcomes. Sind wir zufrieden mit unseren Ergebnissen? Wie optimieren wir?

Andreas Klein

Journalist mit längeren Stationen im Print (Magazin, Tageszeitung) über Online bis hin zu Radio, TV und Social Media. Mittlerweile in der Unternehmenskommunikation mit Spezialisierung auf Content Marketing, Corporate Publishing und Redaktionsmanagement. Tätigkeit als Dozent und Studienbetreuuer an der BAW und Steinbeiss. Maßgeschneiderte Fortbildungen für Arbeitgeber wie das königlich Dänische Konsulat und Wundermedia.

Andreas-Klein

Wir erarbeiten im Workshop zunächst theoretische Grundlagen und arbeiten dann in Einzelarbeit und Zweiergruppen. Immer mit Feedback-Schleifen in der gesamten Gruppe.

Dauer

1 Tage

Termininformationen

von 9.00 - 17.00 Uhr

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-753-24-02

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.