Zertifikatslehrgang (Live Online)

Masterclass Business Coach IHK, Live Online

Das Upgrade für Business Coaches

Nutzen

In dieser Business Coach Masterclass Ausbildung mit IHK-Zertifikat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als Business Coach weiterzuentwickeln und auszubauen. Egal, ob Sie als externer oder interner Coach tätig sind oder den Coaching-Ansatz in Ihrer Führungsposition im Unternehmen nutzen, diese Masterclass Ausbildung bietet Ihnen die Chance, Ihr Coaching und sich selbst zu reflektieren und Ihre Wirksamkeit zu steigern.

Sie haben die Möglichkeit

  • Ihre vorhandenen und neue Coaching Skills auszubauen.
  • Ihre Coachings jenseits von Methoden für mehr Tiefe und Nachhaltigkeit bewusst zu gestalten.
  • Wege zur Vertiefung und Professionalisierung Ihres Coachingansatzes im Unternehmen und Organisation zu finden.
  • Ihr Vertrauen in eigene Coaching-Fähigkeiten durch Feedback von anderen Teilnehmenden und den Coachausbilderinnen zu festigen.
  • Die Qualität Ihrer Coachings auf Basis der Coaching-Kernkompetenzen des größten globalen Coachingverbands, der International Coaching Federation (ICF), zu sichern.
  • sich auf die Zertifizierungsanforderungen der ICF vorzubereiten.

Weitere Infos zur Ausbildung erhalten Sie auch bei unserem kostenlosen Infoabend am Montag, 17. Juni 2024. Trainer/-innen und Veranstalter stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung!

Zielgruppe

Die Ausbildung ist für Business Coaches und andere Coaches geeignet, die sich bewusst für eine Weiterentwicklung und Vertiefung Ihres Coachings entscheiden. Sie sind

  • Absolventen der Ausbildung Westerhamer Business Coach (IHK) und Absolventen anderer Coachingausbildungen
  • Externe und unternehmensinterne Coaches
  • Führungskräfte und HR/P&C Experten mit einer Coach-Ausbildung
  • Coaches, die sich beispielsweise durch den ICF zertifizieren lassen wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das Ziel der MasterClass Ausbildung ist es zu verstehen, welche Aspekte, neben praktischen Fähigkeiten, Einfluss auf die Wirksamkeit des Coachings haben, so dass Sie diese bewusst nutzen können.

Die MasterClass soll Sie außerdem darin unterstützen, die Qualität Ihres Coachings oder Ihres Coaching-Ansatzes im Unternehmen zu sichern und auszubauen.

Der inhaltliche Fokus der virtuellen MasterClass in vier Modulen à drei Tage liegt auf

  • der gelebten Coach-Haltung und Beziehungsgestaltung im Coaching
  • der Besonderheit und Wirkung von Coaching-Präsenz und Wahrnehmung auf allen Ebenen
  • Nachhaltigem Coachen von Veränderungen
  • der Umsetzung des Coaching-Ansatzes im Business
  • der Qualitätssicherung im Coaching

Die Ausbildung wird durch zwei erfahrene Coach-Ausbilderinnen und Master Certified Coaches der International Coaching Federation (ICF) mit je über 4.000 Coaching-Stunden und fast 20 Jahren Praxiserfahrung durchgeführt.

Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt: Praxis, Austausch und Feedback unter ausgebildeten Coach-Kollegen und der Coach-Ausbilderinnen.

Die Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung.

Zum Abschluss erhalten Teilnehmende ein IHK-Zertifikat mit allen Ausbildungsinhalten, die Sie als Weiterbildungsnachweis beispielsweise für die Zertifizierungsbewerbung bei dem ICF nutzen können.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

4.200,00 €

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Modul 1 (3 Tage) Verinnerlichte Coach-Haltung und Beziehungsgestaltung

Das erste Modul konzentriert sich auf die Persönlichkeitsentwicklung als Mensch und Coach und die Gestaltung von Beziehungen im Coaching.

Sie setzen sich intensiv mit sich selbst auseinander, reflektieren Ihre eigene Coach-Haltung und erkennen Ihre Gewohnheiten im Coaching sowie deren Auswirkungen. Sie erhalten den Raum, diese Gewohnheiten zu verändern und die Coach-Haltung zu verinnerlichen.

Zusätzlich lernen Sie, die Bedeutung von Beziehung und Vertrauen im Coaching kennen und weiterhin, wie Sie diese bewusst gestalten können, um den Erfolg im Coaching zu fördern.

Für Sie als interner Coach oder Führungskraft werden die Übertragung der Coachhaltung und deren Umsetzung im Arbeitsalltag vermittelt.

Im Mittelpunkt steht das Ausprobieren des Gelernten durch gegenseitiges Coachen zu den eigenen Themen.

 

  • Gelebte Coach-Haltung - Was heißt das?
  • Ego, Glaubenssätze und Diagnosen - Was uns im Coaching im Weg steht.
  • Die Arbeit mit uns als Coach und Mensch - Wie wir uns im Coaching aus dem Weg räumen.
  • Gewohnheiten im Coaching hinterfragen und verändern.
  • In Verbindung gehen - Die Coaching-Beziehung aktiv gestalten.
  • Trust the client, trust yourself, trust the process - Vertrauen und Wirksamkeit im Coaching.
  • Die Coach-Haltung als Basis von partnerschaftlicher Führung und Anwendung im Business-Alltag.

Modul 2 (3 Tage) Coachingpräsenz und Wahrnehmung.

In diesem Modul werden Sie darin ausgebildet, die Besonderheiten der Coaching-Präsenz zu verstehen und die Bedeutung Ihrer Wahrnehmung auf allen Ebenen zu erkennen.

Sie erfahren, wie Ihre innere Haltung sich in Ihrer Präsenz widerspiegelt und welchen Einfluss dies auf die Fähigkeit Ihrer Klienten hat, neues Bewusstsein, Perspektiven oder Ideen zu entwickeln, die ihnen weiterhelfen.

Des Weiteren vertiefen Sie Ihre Fähigkeit des aktiven Zuhörens, indem Sie über das Gesagte hinaus verstehen, wie Sie alles, was Sie wahrnehmen, im Coaching anbieten können, um das Verständnis der Klienten für die eigene Situation zu erweitern.

Sie sind zudem in der Lage, die Verantwortung für den Coachingprozess vollkommen in die Hände ihrer Klienten zu legen, indem Sie ihnen vertrauen und ihn ermächtigen, selbstständig Entscheidungen zu treffen.

 

  • Holding the Space - Durch Coaching-Präsenz Räume schaffen für Erkenntnis und Lernen.
  • Neues entstehen lassen - Durch Neugier, Offenheit und Flexibilität Zugänge zum Bewusstsein schaffen.
  • Wahrnehmung auf allen Ebenen - über das Gesagte hinaus verstehen lernen.
  • Listening to the breadcrumbs - Die Kunst, alles zu hören.
  • Zugang zu sich selbst - Intuition als Coachingmethode.
  • Körpersprache, Energieveränderungen und alles Nichtgesagte auf Augenhöhe zurückmelden.
  • Emotionen einbeziehen - für Nachhaltigkeit von Veränderung.
  • Partnering im Coaching - Mit vollem Vertrauen und Zutrauen die Verantwortung übergeben.


Modul 3 (3 Tage) Veränderungen nachhaltig coachen

Der Kern von Coachings ist, Veränderungen zu initiieren.

In dem dritten Modul verstehen Sie, dass es nicht nur darum geht, die Sache zu coachen, sondern den Menschen dahinter und ihn weiterzuentwickeln. Sie wissen um die Unterschiede von transaktionalem und transformativen Coachings und sind in der Lage, Ihre Klienten unter Einbeziehung von Aspekten des Seins im Coaching nachhaltig für Veränderungen motivieren.

Durch das Einbeziehen neuropsychologischen Wissens können Sie die gewünschten Veränderungen ganzheitlich in Ihren Klienten verankern. Sie verstehen, wie Körper und Geist zusammenarbeiten und können dieses Wissen nutzen, um Veränderungen auf einer tieferen Ebene zu unterstützen.

 

  • Neurophysiologische Grundlagen für Veränderungen nutzen.
  • Die Person coachen und nicht das Thema allein - Motivation für wirkliche Veränderung schaffen.
  • Purpose, Werte, Ressourcen und Co. - Bausteine des Seins.
  • Coaching in der Tiefe - Zugänge zum Sein durch Frageninterventionen.
  • Die drei Wahrheiten - Ganzheitliches Zuhören unter Einbeziehung der Weisheit des Körpers.

Modul 4 (3 Tage) Umsetzung im Alltag und Qualitätssicherung

Im vierten und letzten Modul konzentrieren Sie sich darauf, den Coaching-Prozess von Anfang bis Ende zu verfeinern. Und Sie überlegen, wie Sie den Coaching-Ansatz verstärkt in Unternehmen und Organisationen umsetzen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Vertiefung der Zielarbeit im Coaching gelegt. Sie lernen, Ihre Klienten zur Reflexion ihres Lernprozesses anzuregen und Aktionen und Maßnahmen nach dem Coaching sorgfältig zu planen und zu begleiten, um eine erfolgreiche Umsetzung durch den Klienten zu gewährleisten.

Sie entwickeln mit Ihrem neuen Wissen und Ihren Fähigkeiten Lösungen zur Machbarkeit und Umsetzung des Coaching-Ansatzes im geschäftlichen Kontext.

Als erfahrene Coaches erhalten Sie zudem einen Einblick, wie die Kernkompetenzen und ethischen Standards der International Coaching Federation Ihnen dabei helfen können, die Qualität Ihrer Coachings in Zukunft sicherzustellen und Ihre Professionalität als Coach zu festigen.

 

  • Die Zukunft coachen und nicht das Problem - Wirkungsvolle Zielarbeit.
  • Umsetzung von Veränderungen fördern – Gelerntes reflektieren, Maßnahmen entwerfen und nachhalten.
  • Lösungen zwischen Tür und Angel - Coachbare Momente im Business Alltag.
  • Eine Coachingkultur im Team verankern - Entwicklung vom Lead zum eignen Teamcoach.
  • ICF Kernkompetenzen und ethische Standards - Qualitätssicherung im Coaching für erfahrene Coaches.

Sabine Engelhardt

Seit 2005 begleitet sie als Coach und Konfliktklärerin Menschen in unterschiedlichsten Unternehmen bei ihrem persönlichen Wachstum und Lebendigkeit. Sie bildet in ihrer Sabine Engelhardt coacht. Akademie Frankfurt Führungskräfte zum Coach aus. Dabei verbindet betriebswirtschaftliches und psychologisches Wissen mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung. Als Master Certified Coach mit über 4.000 Coaching-Stunden orientiert Frau Engelhardt sich an den Kompetenz- und Ethikrichtlinien der ICF und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der das Individuum in seiner professionellen Rolle, wie auch die Unternehmensstrategie und -kultur berücksichtigt.
Sabine Engelhardt ist Co-Autorin in den Büchern „Coaching 2.0“ und „Qualitätssicherung im Coaching“. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie als Wahlhessin in Frankfurt am Main und ihre Leidenschaft ist das Gärtnern.

Sabine-Engelhardt

Inke Schulze-Seeger

Inke Schulze-Seeger ist seit fast 20 Jahren Executive Leadership Coach und Mitgründerin der BRIDGEHOUSE Coach Academy. Sie ist Master Certified Coach (MCC) und Mentorcoach der International Coaching Federation (ICF) mit über 4.000 Coaching-Stunden. Seit über 10 Jahren bildet sie angehende und erfahrene Coaches aus und trainiert Menschen in Unternehmen, um einen Coachingansatz in der Führung zu integrieren. In ihrer Arbeit mit Klienten und Coaches steht dabei immer die Entwicklung als Mensch, ihrer Identität und Wirksamkeit im Mittelpunkt.
Auf ihrem eigenen Weg als Coach hat Inke Schulze-Seeger erkannt, dass nicht nur angewendeten Coaching-Methoden Einfluss auf die Ergebnisse haben, sondern auch die eigene Persönlichkeit als Coach. Neben ihrem Wissen über Methoden hat vor allem die kontinuierliche Auseinandersetzung mit sich selbst und die Reflexion ihres Coachings ihre Entwicklung geprägt. Diese intensiven Erfahrungen möchte sie in ihrer Arbeit mit Coaches weitergeben.
Inke Schulze-Seeger ist außerdem Co-Autorin des Buches "Qualitätssicherung im Coaching" und lebt mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Inke-Schulze-Seeger

Eine Kombination verschiedener Trainingsmethoden, die auf das Online-Format abgestimmt sind, gewährleistet ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Lernerlebnis. Das umfasst sowohl die Entwicklung der Teilnehmenden als Mensch und Coach, die Vermittlung von theoretischem Wissen, als auch die sofortige praktische Umsetzung der neu erlernten Coachingkompetenzen.

Der Lernprozess wird mit den Teilnehmenden interaktiv gestaltet. In Einzel- und Gruppenübungen erarbeiten und vertiefen sie das Wissen um die erweiterten und neuen Coachingkompetenzen. Durch den Einsatz von Persönlichkeitsentwicklungstools, Reflexionsphasen und Diskussionen wird das eigene Entwicklung gefördert und das neue Wissen verankert. Dabei wird alles neu Erlernte in Einzelcoachings mit den Coach-Kollegen zu den eigenen Themen sofort ausprobiert und umgesetzt. 

Durch Feedback und Austausch untereinander sowie durch die Coachausbilderinnen reflektieren die Teilnehmenden ihre individuellen Herausforderungen im Coaching und vertiefen die Integration der ICF-Kernkompetenzen.

Um das eigenständige Lernen und die Anwendung zu erleichtern, werden umfangreiche Trainingsmaterialien und Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Dauer

12 Tage

Termininformationen

1. Modul: Donnerstag 24.10.- Samstag 26.10.24
2. Modul: Montag, 2.12.-Mittwoch 4.12.24
3. Modul: Donnestag 16.1.- Samstag 18.1.25
4. Modul: Montag 24.2.-Mittwoch 26.2.25
jeweils von 9:00 - ca. 17:00 Uhr

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-770-24-01

Kontakt

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Dr.  Markus Weingärtner

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