Seminar (Präsenz)

Crash-Kurs Einkauf und Beschaffung

Einkaufsstrategie, Umsetzung operativer Einkauf und Abwicklung für Kleinunternehmen

Kurz & bündig! Das Thema 'Einkauf' in 1 Tag mit Philipp Dickmann. Jetzt bin ich gerüstet!

Anke Hirsch, elcore GmbH

Wertvolles Wissen - kompakt vermittelt

Isabella Greul, Advanced Design Services GmbH

Kann ich jeden der mit Einkauf zu tun hat und nicht die Erfahrung hat, empfehlen.

Anton Rauscher, IDE-NewParts Compressors GmbH

Nutzen

Einkaufsstrategie, operative Beschaffung und Abwicklung für Kleinunternehmen. So geht's! Das Hauptaugenmerk von Jung- und Kleinunternehmen liegt meist darauf, Aufträge zu beschaffen. Sobald der Auftrag da ist, folgt die nächste Herausforderung: Der Kunde muss meist kurzfristig und zuverlässig beliefert werden. Der Crash Kurs Einkauf liefert einen groben, aber intensiven Rundumblick über die Handwerkszeuge des Einkaufs. Lernen Sie den strategischen Aufbau, spezielle Risiken aber auch die Möglichkeiten von Klein- und Jungunternehmen. Kalkulieren Sie so, dass Ihre Beschaffungskonditionen und Ihre Bestände dabei im kalkulierten Rahmen bleiben. Machen Sie den strukturierten Umgang mit Einkauf und Beschaffung und die Kompetenz im Umgang mit den Lieferanten zum Erfolgsfaktor.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen, die nebenbei Einkauf und Beschaffung im Unternehmen abwickeln oder die Einkaufsprozesse definieren und überwachen sollen. Für Jungeinkäufer/-innen und Sachbearbeiter/-innen, die ohne oder mit wenig praktischer Erfahrung im operativen Einkauf oder in die Beschaffung arbeiten.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 1-Tages-Praxisseminar liefert den Überblick über die Elemente des Einkaufs sowie der angrenzenden Prozesse der Beschaffung. Was beeinflusst das Erreichen der Zielkosten? Was sind wichtige Faktoren des "Schlanken Materialflusses"? Was ist der "Lean" Ansatz? Warum sind damit hohe Flexibilität, Lieferfähigkeit und Kundenzufriedenheit zu erreichen? Themenschwerpunkte:

• Beschaffung im Trend der Zeit
  • BMF: Beschaffungsmarktforschung als strategisches Instrument
  • Einkaufsverhaltung und Einkaufsrecht von A bis Z
  • Schlanker Materialfluss. Welche Vorteile hat diese Strategie?
  • Tipps zur professionellen Verhandlungsführung
...

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

560,00 €

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Die Bedeutung des Einkaufs
- Wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen und zeitgemäßen Einkauf
- Einkaufsstrategie entscheidet über Effizienz im Einkauf

Beschaffungsmarktforschung (BMF)
- Informationsquellen
- Beschaffungsmarkt Ausland

Anfrage und Preisanalyse
- Anfrageverfahren
- Partieller Preisausgleich
- Angebotsspiegel
- Kalkulation und Preispolitik
- Preiserhöhungen abwehren

Einkaufsverhandlungen und Einkaufsrecht
- Erfolgreich durch richtige Vorbereitung
- Tipps für Ihre Einkaufsverhandlungen
- Die häufigsten Verkäuferargumente zur Preisdurchsetzung - wie gehen wir damit um?
- Vertragstypen im Beschaffungsprozess

Bestellung, Disposition und Abwicklung
- Was muss eine Bestellung enthalten?
- Lieferverzug, Terminüberwachung und -sicherung
- Störungen vermeiden und systematische Absicherung der Lieferkette Lieferantenentwicklung und -auswahl
- Von der Lieferantenauswahl über die Lieferantenbewertung zur Lieferantenentwicklung

Philipp Dickmann

Dipl.-Ing. Philipp Dickmann ist seit 1995 Trainer und Referent für moderne Beschaffungsverfahren, Produktion und schlanke Prozesse bei KMU`s und Konzernen.
Seine Seminare wie auch sein Buch "Schlanker Materialfluss" zeichnen sich durch hohe Praxisnähe aus, in die auch seine langjährige interdisziplinäre Erfahrung aus verschiedenen leitenden Tätigkeiten am internationalen Markt einfließen.

Philipp-Dickmann

Termininformationen

Beginn je 9:00 Uhr, Ende je ca. 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 116,39 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

• Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

• inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-045-24-02

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Thomas Kölbl

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.