Zertifikatslehrgang (Präsenz)

Qualitätsmanager/-in IHK, Vollzeit

Nutzen

Als „Qualitätsmanager/in IHK“ sind Sie in der Lage mit fundiertem Wissen um normative, gesetzliche und behördliche Anforderungen, praktische Implementierungsmöglichkeiten sowie Führungs- und Kommunikationstechniken ein Managementsystem selbstständig aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat:  Sie erhalten von uns zuätzlich zu Ihrem gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt. Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, Twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!
Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich gleichermaßen an Fach- und Führungskräfte mit und ohne QM Erfahrung, die sich ein modernes, unbürokratisches Verständnis für Management-Systeme generell und Qualitätsmanagement im Besonderen aneignen wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie die Anforderungen der ISO 9001 kennen und den Sinn/Nutzen dahinter zu verstehen. Darüber hinaus werden Fähigkeiten und Fachwissen zu Umgang mit und Führung von Menschen vermittelt. Ein grundlegendes Rechtsverständnis sowie das Wissen um fortgeschrittene Anwendung im Qualitätsmanagement und Total Quality Management runden das umfassende Bild ab, das Sie in diesem Kurs erhalten.

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Grundlagen Qualitätsmanagement

- Entwicklung, Grundsätze und Kernkonzepte des Qualitätsmanagements
- Unternehmerisches Denken und Kundenorientierung
- Integrierte Management-Systeme und Normen im Management Umfeld
- Dokumentation (unbürokratisch)
- Grundlagen Prozessmanagement & -beschreibung
- Grundlagen Risikomanagement und Risikobehandlung im QMS
- Ableitung, Kaskadierung und Definition von Zielen
- Maßnahmen als Steuerungsmittel im QMS - Funktion, Vorgang, Projekt, Aktion?
- Grundlagen Ressourcenmanagement (Personal, Infrastruktur)
- Grundlagen Lieferanten-Management und ausgelagerte Prozesse
- Grundlagen Prozesskontrolle, Messen & Prüfen
- Ständige Verbesserung - KVP und Kaizen


People-Skills und Führung

- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Team und Moderation
- Meeting und Präsentation


Qualität und Recht

- Verständnis für die Auswirkung der Rechtsnormen auf die Arbeit im Qualitätsmanagement
- Thema Haftung und Strafbarkeit
- corporate governance – corporate compliance
- Gefahren erkennen
- Produkthaftung


QM in der (fortgeschrittenen) Anwendung

- Dienstleistungsqualität
- Lean-Management und Prozessoptimierung
- Reklamations- und Fehlermanagement
- Messen, statistische Prozesskontrolle und AQL

Total Quality Management (TQM)

- Philosophie & Mindset, Vertrauensmodell, Kundenbindung, Strategie
- Anwendung, Reifegrad-Modell, Agile Prinzipien

Der Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager/-in IHK“ schließt mit einem 180-minütigen Live Online Zertifikatstest ab.

Dauer

ca. 128 Unterrichtsstunden

Veranstaltungskurzzeichen

QM, Vollzeit

Kontakt

Melek Taskin

Bildungsmanagerin

Melek Taskin

Ähnliche Weiterbildungen

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.